Absolventenbefragung 2011

Projektbezeichnung:
"Befragung ehemaliger Diplomanden des Fachgebiets Informations- und Wissensmanagement der TU Ilmenau"
Projektkürzel:
Absolventenbefragung 2011
Projektbeschreibung/
-ziel

Zwischen Januar 2000 und Dezember 2010 haben 165 Studierende eine Diplomarbeit von Prof. Stelzer am Fachgebiet Informations- und Wissensmanagement der TU Ilmenau betreuen und benoten lassen. Ziel dieses Projektes ist es, die berufliche Situation der Absolventen und ihre Bewertung des Studiums an der TU Ilmenau zu untersuchen. Dadurch sollen Anhaltspunkte für Verbesserungen der Studiengänge gewonnen werden. Darüber hinaus soll ermittelt werden, ob die Absolventen weiterhin Kontakt zu dem Fachgebiet wünschen, an dem ihre Diplomarbeit betreut wurde, und wie dieser Kontakt organisiert werden kann. Um diese Ziele zu erreichen, wurde im Frühjahr 2011 eine Online-Befragung ehemaliger Studierender der TU Ilmenau durchgeführt, die ihre Diplomarbeit am Fachgebiet von Prof. Stelzer angefertigt haben. 94 Absolventen haben den Fragebogen bearbeitet. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 61 %. Die Ergebnisse der Befragung werden zurzeit ausgewertet und sollen Ende 2011 publiziert werden.
Projektleiter
Dr. Daniel Fischer, daniel.fischer@tu-ilmenau.de
LaufzeitJanuar bis Dezember 2011
Dirk Stelzer, Daniel Fischer:
Befragung ehemaliger Diplomanden des Fachgebiets Informations- und Wissensmanagement der TU Ilmenau. Ilmenauer Beiträge zur Wirtschaftsinformatik Nr. 2011-08. Dezember 2011.