EPM

Einführung in das Prozessmanagement im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung
Projektbeschreibung/
-ziel

Ziel des Projektes ist es, ausgewählte Einrichtungen des öffentlichen Landesdienstes in Thüringen für das Prozessmanagement zu sensibilisieren. Durch Schulung und eine durch das Fachgebiet Informations- und Wissensmanagement der TU Ilmenau begleitete Arbeitsphase sollen ausgewählte Fach- und Führungskräfte in die Lage versetzt werden, erste Schritte zu einem Prozessmanagement in Thüringer Behörden zu beschreiten. Dabei werden zwei Prozesse in allen beteiligten Institutionen analysiert und miteinander verglichen, um Ansatzpunkte für Verbesserungen zu aufzuzeigen. Das Projekt soll Grundlagen für ein Prozessbenchmarking legen, welches die beteiligten Institutionen in die Lage versetzen soll, voneinander zu lernen, wie Prozesse verbessert und Kosten gesenkt werden können. Im Idealfall können die beteiligten Einrichtungen in der Folge als Vorreiter dienen, um Prozessmanagement in weiteren Behörden im öffentlichen Landesdienst Thüringens einzuführen.
Projektleiter
Dr. Daniel Fischer, daniel.fischer@tu-ilmenau.de
Univ.-Prof. Dr. Dirk Stelzer, dirk.stelzer@tu-ilmenau.de
Kooperationspartner