Erfolgsmessung im Information Lifecycle Management

Projektbezeichnung:
"Erfolgsmessung im Information Lifecycle Management"
Projektkürzel:
EILM
Projektbeschreibung/-ziel:

Das Data Warehouse dient als zentrales Datenlager für Unternehmensdaten. Auf Basis dieser Daten ermöglichen verschiedene Analysewerkzeuge des Data Warehouse die Generierung von geschäftsrelevanten Informationen. Im Rahmen eines Information Lifecycle Management Konzeptes können mit SAND/ DNA Access große Mengen dieser Daten kostengünstig komprimiert gespeichert werden. Damit werden erhebliche Kosteneinsparungen erreicht.
Die X-CASE GmbH führt in Zusammenarbeit mit SAND Technology und dem Fachgebiet Informations- und Wissensmanagement der Technischen Universität Ilmenau wissenschaftlich begleitete Studien zur Erfolgsmessung der Einführung und der Nutzung von SAND/DNA Access durch. Damit erhalten Anwender von SAND/DNA Access konkrete Angaben über den Return-on-Investment und über mögliche weitere Potentiale.
Folgende Aspekte werden u. a. zur Erfolgsmessung herangezogen:
  • Kostenaspekte (Beratungskosten, Lizenzkosten, Hardwarekosten)
  • Untersuchung der Entwicklung der physischen BW-Systemgröße
  • Untersuchung der Entwicklung der Performance des BW-Systems
  • Zufriedenheit bezüglich SAND DNA Access
Die Studien beinhalten ein Interview der Beteiligten und eine Analyse der betroffenen BW-Systeme.
Die Ergebnisse der Erfolgsmessung werden vergleichbar aufbereitet und präsentationsgerecht dargestellt.