Die Technische Universität Ilmenau vergibt an Personen, die sich um die Universität besonders verdient gemacht haben, folgende Auszeichnungen:

Chris Liebold

Ehrendoktorwürde

Als Auszeichnung für hervorragende wissenschaftliche und/oder andere schöpferische geistige Leistungen verleiht die TU Ilmenau Wissenschaftlern und verdienstvollen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft die Ehrendoktorwürde.

Die Ehrendoktorwürde der TU Ilmenau erhielten:

Ehrenmitglied

Als Anerkennung für außerordentliche Verdienste und Leistungen, die der Entwicklung der Universität dienlich sind und damit die enge und dauernde Verbindung zur Universität ausdrücken, verleiht die TU Ilmenau die Würde eines Ehrenmitglieds. Sie wird in der Regel nicht an Mitglieder der Universität verliehen.

Max Gerard

Eleonora Hamburg

Universitätsmedaille

Als Anerkennung für besondere Verdienste um die TU Ilmenau insgesamt oder um Teilbereiche der Universität verleiht die TU Ilmenau internen und externen Persönlichkeiten die Universitätsmedaille. Bei Mitgliedern der Universität muss dies über die Erfüllung ihrer Dienst- oder Studienverpflichtungen erheblich hinausgehen.

Ehrensenatorin/Ehrensenator

Persönlichkeiten, die sich in hervorragender Weise durch Rat und Tat wiederholt und uneigennützig um die Universität und die Allgemeinheit verdient gemacht haben, verleiht die TU Ilmenau die Würde eines Ehrensenators bzw. einer Ehrensenatorin. Die Ehrensenatoren bilden den Ehrensenat.

TU Ilmenau