Projektinformation

Projektidee und Umsetzung des Vorhabens

Im Projekt wurde das BASIC-Lehrmodell entwickelt sowie die Erprobung begleitet und evaluiert.

Das Konzept einer „Basic Engineering School“ wurde als hochschulinternes Entwicklungsprojekt definiert. Für die konzeptionelle Entwicklung, Erprobung und Evaluation wurde das aus den Handlungsfeldern abgeleitete Leitmodulkonzept mit den vier Leitmodulen Lehre, Kompetenz, Weiterbildung und Vermarktung gewählt. Die Projektleitung war direkt in der Hochschulleitung verortet (Prorektor für Bildung/Vizepräsidentin für Studium und Lehre). Die organisatorische Einbindung lag im Zentralinstitut für Bildung (ZIB) an der TU Ilmenau. Das Projekt wurde hochschulintern durch ein interdisziplinäres Projektteam aus Mitgliedern verschiedener Fakultäten und zentraler Struktureinheiten bearbeitet.

Das  BASIC-Lehrmodell beinhaltet die fachübergreifende Vermittlung des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenwissens innerhalb der ersten zwei Fachsemester. Dabei wird der Anteil der anwendungs- und problemorientierten Vermittlung des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenwissens erhöht. Das Monitoring der Kompetenzen und des Wissenszuwachses der Studierenden ist Bestandteil des Konzeptes. Ziel hierbei ist es, den unterschiedlichen Studierendengruppen entsprechend ihrer Kompetenzausprägung passende Lern- und Beratungsangebote zur gezielten Weiterentwicklung von Kompetenzen anzubieten.

Im Rahmen des Projektes wurde an der TU Ilmenau strukturübergreifend das BASIC-Lehrmodell mit jährlichen BASIC-Modellgruppen  erprobt und weiterentwickelt. Die Anzahl der teilnehmenden Studiengänge und Fakultäten wurde im Projektverlauf sukzessive erweitert.

Die Umsetzung des Konzeptes für alle Bachelorstudiengänge in den Ingenieurwissenschaften erfolgte schrittweise. In jedem Durchlauf wurden einzelne Ergebnisse in den regulären Betrieb überführt sowie strukturelle und organisatorische Vorbereitungen für die Implementierung in den regulären Betrieb getroffen.

Der Einsatz der neuen Lehr- und Lernformen wurde durch ein umfangreiches Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm für die Lehrenden unterstützt.

BASIC 1

Laufzeit: 01.01.2012 – 31.12.2016, FKZ: 01PL11102

Abschlussbericht und Dokumente zur Förderphase 1 des Projektes

Schwerpunkte der 1. Förderphase waren die Entwicklung und Erprobung aufeinander abgestimmter Maßnahmen zur Umsetzung des BASIC-Lehrkonzeptes. Die Marke „BASIC“ steht für ein besonderes Studienmodell für Studienstarter der TU Ilmenau.

Die folgende Abbildung verdeutlicht die Arbeitsschwerpunkte in den Leitmodulen Lehre, Kompetenz, Weiterbildung und Vermarktung.

BASIC2

Laufzeit: 01.01.2017 – 31.03.2021, FKZ: 01PL16102

Dokumente und Publikationen zur Förderphase 2 des Projektes

In der 2. Förderphase wurden die begonnenen Maßnahmen weitergeführt und weiterentwickelt. Besonderer Schwerpunkt lag auf Maßnahmen zum Transfer und zur Verstetigung geeigneter Projektergebnisse. So waren insbesondere Anpassungen zur Einbindung weiterer Zielstudiengänge, zur zukunftsorientierten Gestaltung des Kompetenzchecksystems und zum Ausbau von Beratungs- und Ergänzungsangeboten notwendig.

Die folgende Abbildung aus der wissenschaftlichen Begleitforschung verdeutlicht die Bereiche, in denen die Ergebnisse dieser Projektphase einzuordnen sind.

Statistik

Die Erprobung des BASIC-Lehrmodells erfolgte insbesondere in den BASIC-Modellgruppen

• Insgesamt 500 Studierende absolvierten die ersten beiden Fachsemester ihres Bachelor- oder Diplomstudienganges an der TU Ilmenau in den Jahren 2011 bis 2020 in den BASIC-Modellgruppen. Jährlich circa 15% - 20% der Studienstarter aus den beteiligten Studiengängen nutzten dieses Angebot. Die Anzahl der teilnehmenden Studiengänge und Fakultäten wurde im Projektverlauf sukzessive erweitert.
  • 18 interdisziplinären Seminargruppen wurden während der Projektlaufzeit vom Projektteam begleitet.
  • Studierende aus 10 verschiedenen Studienrichtungen waren in den BASIC-Modellgruppen vertreten.
  • 144 Exponate entstanden als Ergebnis der komplexen interdisziplinären Praxisprojekte  und wurden in öffentlichen Abschlussveranstaltungen eindrucksvoll präsentiert.
  • Mehr als 1.500 Kompetenzchecks wurden mit Studieninteressierten und Studierenden der TU Ilmenau durchgeführt und in persönlichen Feedbackgesprächen mit den Studierenden ausgewertet.

Mehr zu diesem Thema finden Sie im Projektarchiv ZIB-Wissen (Intranet der TU Ilmenau).