Wie geht es weiter?

„Die TU Ilmenau steht auf den Gebieten Technik, Mathematik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Medien für Lehre und Forschung auf höchstem Niveau. Sie legt besonderen Wert auf innovative Lehre und Interdisziplinarität. Sie identifiziert sich mit den Humboldtschen Idealen und verfolgt die Vision einer weltoffenen Campus-Familie.“

(Leitbild der TU Ilmenau, Präambel).

Die ganzheitlich konzipierten Maßnahmen im Rahmen des BASIC-Projektes unterstützten gemäß der Lehrstrategie der TU Ilmenau die Weiterentwicklung der Lehrkultur und der Lehrgestaltung an der TU Ilmenau maßgeblich. Die in den letzten 10 Jahren praktizierte Ausgestaltung des BASIC-Lehrkonzeptes führte zu innovativen Lehr- und Unterstützungsangeboten, die insbesondere von Ingenieurstudierenden in der Studieneingangsphase genutzt werden können.

Kontinuierlich werden an der TU Ilmenau Strukturen, Inhalte und Formate der Lernangebote für die Studierenden sowie Unterstützungsangebote für die Mitarbeitenden/Lehrenden an aktuelle gesellschaftliche Erfordernisse angepasst. Dabei fließen  Ergebnisse, Erfahrungen und Konzepte aus dem Projekt BASIC und weiteren Modellprogrammen ein.

Was hat sich mit Unterstützung des Projektes BASIC verändert?

• Lehrgruppen für die Grundlagenausbildung haben ihre Arbeit aufgenommen.
  • Überarbeitete Lehrmaterialien, Lehrformen und Ergänzungsangebote sind für den regulären Lehrbetrieb verfügbar.
  • Alle Ingenieur-Studierenden der TU Ilmenau haben die Möglichkeit, von Studienbeginn an interdisziplinäre Praxisprojekte zu bearbeiten sowie ergänzende Angebote zur ingenieurpraktischen Ausbildung und Entwicklung überfachlicher Schlüsselqualifikationen zu nutzen (z. B. practicING, UNIKAT, Studium generale).
  • Neue Angebote zur Beratung und Förderung der Studierenden sind verfügbar (z.B. Beratung gekoppelt mit Online-Checks und Feedback, Service Lernen). Diese sind anpassbar und ausbaufähig und lassen sich in künftige Maßnahmen zur Beratung und Förderung von Studieninteressierten und Studierenden integrieren.
  • Der Angebotskatalog für Weiterbildung und kollegialen Austausch wurde um neue Themen und Formate ergänzt. Bewährte Angebote werden unter Koordinierung des ZIB fortgeführt. Didaktisch-technische Support-Formate unterstützen die Lehrenden bei digitalen und hybriden Lehrformen (koordinierte Zusammenarbeit ZIB und Universitätsrechenzentrum).

Fördern und Fordern

Berücksichtigung individueller Bedarfe der Studierenden in der Studieneingangsphase.

Überblick zu bewährten Maßnahmen:

• Orientierung: interdisziplinäre Seminargruppen, Praxisprojekte, Service Lernen
  • Beratung
  • Ergänzungsangebote: fachliche und überfachliche Ergänzungsangebote (z.B.  modulares Seminarangebote Fit for Performance, fachliche Tutorien, practicING)
  • Unterstützung der Bildung von Lerngruppen (z. B. Lehrgestaltung, Praxisprojekte, Service Lernen, Vereine…)

Faktoren, die Nachhaltigkeit und Transfer der Projektergebnisse maßgeblich unterstützen

• Weiterer Ausbau der gezielten Nutzung digitaler Technologien
  • Bei der Gestaltung innovativer Lehrangebote und spezieller Studienmodelle ist auch nach Projektende die kontinuierliche Nutzung der Erfahrungen von Projektmitarbeitenden möglich.
  • Einbindung motivierter und engagierter Studierender in die Weiterentwicklung der Lernangebote sowie die Umsetzung von Lernangeboten für nachfolgende Jahrgänge (Service Lernen, practicING)
  • Prototyp ZIB-WISSEN als fortschreibbare Komponente des Intranets der TU Ilmenau mit Dokumenten zur strukturierten Darstellung der Projekterfahrungen.