BASICplus - Projektbeschreibung

Die Technische Universität Ilmenau hatte sich mit dem Projektantrag "BASICplus - Realisierung einer offenen Studienplattform für die berufsbegleitende und durchgängige Aus- und Weiterbildung in den Ingenieurfächern" im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ durchgesetzt. Mit einer der höchsten Fördersummen, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung vergeben wurden, entwickelt die Universität bis 2020 ein berufsbegleitendes Aus- und Weiterbildungsprogramm für ingenieurswissenschaftliche Fächer.

Das Projekt bestand aus zwei Förderphasen, die sich mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten befassten. Die erste Förderphase fand vom August 2014 bis zum Januar 2018 statt. Im Februar 2018 schloss sich die zweite Förderphase bis zum Juli 2020 an.

Ziel des Projektvorhabens BASICplus war der Aufbau eines innovativen, berufsbegleitenden und offenen Studiensystems für die ingenieurwissenschaftlichen Fächer der TU Ilmenau. Schwerpunkte in der ersten Förderphase bildeten hierbei

(1) die Konzeption und Realisierung der zielgruppenspezifischen, berufsbegleitenden und zertifikatsbasierten Komponente des Gemeinsamen Ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums (GIG) der TU Ilmenau und des Projektes Basic Engineering School und

(2) die Etablierung einer offen zugänglichen Weiterbildungsplattform im Rahmen des lebenslangen Lernens für die Ingenieurwissenschaften.

Beides wurde ergänzt durch die Konzeption des berufsbegleitenden ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiums, dessen Pilotierung im Rahmen der zweiten Förderphase zusammen mit der Konzeption des berufsbegleitenden ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiums erfolgte.

Auf den Erfahrungen und dem Erkenntnissen der Projektarbeit und der Begleitforschung der 1. Förderphase wurde in der 2. Förderphase die Flexibilisierung der Lehre als ein weiteres Schwerpunktthema bearbeitet. Darüber hinaus wurde der Erkenntnisaustauch mit Praxispartnern und anderen Hochschulen erweitert.