16.05.2023

CHE-Hochschulranking: TU Ilmenau in zwei Studiengängen mit Spitzenergebnissen

Vorlesung im Audimax der TU Ilmenau mit vielen StudierendenTU Ilmenau/ari
Vorlesung im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Zwei Studiengänge der Technischen Universität Ilmenau haben im CHE-Hochschulranking Spitzenergebnisse erzielt: Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Das ergab das aktuelleRankingdes Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Für die Rangliste, die soeben im ZEIT Studienführer 2023/24 veröffentlicht wurde, bewerten Studierende die eigenen Studiengänge selbst. Mit ihrer Benotung für beide Wirtschaftsstudiengänge katapultierten sie die TU Ilmenau in die Spitzengruppe aller gelisteten deutschen Universitäten.

Für das aktuelle Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung konnten die Studentinnen und Studenten der TU Ilmenau in einer Vielzahl an Bewertungskriterien zu ihrem Studiengang bis zu fünf Sterne vergeben. Entsprechend werden die Hochschulen je Fach und Kriterium in eine Spitzen-, eine Mittel- und eine Schlussgruppe eingeteilt. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile der Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr werden andere Fächer untersucht, in diesem Jahr unter anderem Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik.

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen vergaben die Studierenden der TU Ilmenau im zusammenfassenden Kriterium „Allgemeine Studiensituation“ im Durchschnitt vier von fünf Sternen, im Studiengang Wirtschaftsinformatik sogar viereinhalb von fünf Sternen. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Professorin Anja Geigenmüller, freut sich über die hervorragenden Bewertungen der Studentinnen und Studenten in den beiden Wirtschaftsstudiengängen der Universität: „Die TU Ilmenau ist bekannt dafür, dass ein Studium egal, in welcher Fachrichtung, vergleichsweise anspruchsvoll ist. Umso wichtiger sind stimmige Studienbedingungen und eine sehr gute Betreuung der Studierenden. Die Bewertung im aktuellen CHE-Ranking motiviert uns, weiterhin die Qualität dieser und aller anderen Studiengänge zu pflegen und weiterzuentwickeln.“

Portraitbild Anja GeigenmüllerAnLi Fotografie
Professorin Anja Geigenmüller, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der TU Ilmenau

Nicht nur die „Allgemeine Studiensituation“ bewerteten die Studierenden der Wirtschaftsinformatik mit viereinhalb von fünf Sternen, auch für das „Lehrangebot“, also die inhaltliche Breite ihres Studiums und die Möglichkeit, individuelle fachliche Schwerpunkte zu setzen, vergaben sie viereinhalb Sterne. Ebenso viele Sterne gab es für die „Betreuung durch Lehrende“. Das hervorragende Betreuungsverhältnis an der TU Ilmenau ermöglicht es, dass die Lehrenden den Studentinnen und Studenten nicht nur zur Besprechung von Übungsaufgaben und Klausuren stets zur Verfügung stehen, sie sind auch bei allen allgemeinen Fragen und Problemen jederzeit erreichbar. Auch mit dem Angebot an „Digitalen Lehrelementen“ sind die Studierenden der Wirtschaftsinformatik mit viereinhalb Sternen überaus zufrieden. Die Flexibilisierung des Studiums durch digital aufbereitete Lehrelemente und Online-Selbstlernangebote sowie das Streaming von Veranstaltungen sind für das gesamte Studienangebot der Universität wertvolle Ergänzungen. Mit viereinhalb von fünf Sternen für die „Studienorganisation“ sind die Studierenden der Wirtschaftsinformatik mit den Zugangsmöglichkeiten zu all ihren Lehrveranstaltungen überaus zufrieden. In allen drei Kriterien des Bereichs „Ausstattung“ gab es von den Studierenden ebenfalls viereinhalb Sterne: „IT-Ausstattung“, "Bibliothek" und „Räume“. Sehr gute vier von fünf Sternen vergaben sie für „Praxisorientierung in der Lehre“, die „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten“ und für die „Unterstützung im Studium“.

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
AnLi Fotografie
Prof. Michael Grüning, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien der TU Ilmenau

Auch die Studierenden der Wirtschaftsingenieurwesen sind mit ihrem Studiengang überaus zufrieden. Neben vier Sternen für das zusammenfassende Kriterium „Allgemeine Studiensituation“ vergaben sie viereinhalb Sterne für die „Betreuung durch Lehrende“ und für die „Studienorganisation“ sowie vier Sterne für das „Lehrangebot“, das Angebot an „Digitalen Lehrelementen“, die „Unterstützung im Studium“, die „Prüfungsorganisation“, die „Praxisorientierung in der Lehre“ und die „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten“.

Der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien, Prof. Michael Grüning, freut sich, dass die lange Tradition des hervorragenden Abschneidens der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien im Ranking der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen fortgesetzt werden konnte: „Dieser erneute Erfolg ist das Ergebnis des tagtäglichen Einsatzes und Engagements jedes Einzelnen an unserer Fakultät. Das Ranking zeigt nachdrücklich, dass die TU Ilmenau und die Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien ein attraktiver Studienstandort sind, die im deutschlandweiten Wettbewerb ganz vorne mitspielen.“

Prof. Anja Geigenmüller
Vizepräsidentin für Studium und Lehre