FAQ
IT Services
Die Übersicht umfasst häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema IT Services.
Die Aktivierung des Uni-Accounts erfolgt mit dem Ziel, die vom UniRZ angebotenen IT Dienste nutzen zu können.
Diese Möglichkeit besteht für Kollegiaten nach erfolgter Einschreibung in den APC und für Studierende nach erfolgter Einschreibung in einen Studiengang.
Der Studienausweis ist als optischer Sichtausweis ein Bestandteil der multifunktionalen Chipkarte thoska. Darüber hinaus bietet die Chipkarte weitere optische und elektronische Funktionen, die den Studienalltag erleichtern sollen.
Die multifunktionale Chipkarte thoska wird als IT System durch den IT Service Desk betreut.
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte persönlich mit Ihrer Chipkarte an den IT Service Desk im UniRZ auf dem Campus.
Die Mitarbeiter:innen werden Ihre Karte prüfen. Bei Bedarf können Sie auch direkt am IT Sercice Desk eine neue Chipkarte beantragen. Ersatzkarten werden im Gegensatz zu Originalkarten nicht durch das ASC sondern durch den IT Service Desk ausgegeben.
Die Aktualisierung des Gültigkeitsaufdrucks auf dem Studienausweis thoska ist eine Selbstbedienungsfunktion und erfordert die persönliche Anwesenheit in Ilmenau.
Die Möglichkeit zur Aktualisierung besteht an den Validierungsterminals auf dem Campus nach erfolgreicher Rückmeldung. Dazu wird die thoska im Validierungsterminal gelöscht und dann neu beschreiben.
Die Aktualisierung umfasst den sichtbaren Aufdruck und den elektronisch lesbaren Eintrag im MIFARE DESFire Chip der Karte.
Als Semesterticket / Fahrausweis gilt der aktuelle Studienausweis thoska in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.
Das Semesterticket ist nicht übertragbar und die Mitnahme weiterer Personen ist nicht gestattet. Die Nichtnutzung des Semestertickets begründet keinen Anspruch auf Erstattung. Eigenmächtige Veränderungen des Aufdrucks oder der Daten im Chip der thoska machen den Studienausweis als Fahrausweis ungültig. Studierende werden dann als Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis behandelt.
Wenn Sie den Studienausweis thoska als Semesterticket / Fahrausweis vorlegen, überprüfen Sie bitte vorher, ob der Aufdruck der Gültigkeit noch deutlich lesbar und nicht abgelaufen ist. Andernfalls gelten Sie als Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis und sind zur Zahlung von EUR 60 verpflichtet.
Bitte aktualisieren Sie daher rechtzeitig den Aufdruck der Gültigkeit Ihres Studienausweises an den Validierungsterminals auf dem Campus. Bei schlechter Lesbarkeit lassen Sie den Studienausweis thoska bitte am IT Service Desk des UniRZ prüfen und beantragen Sie dort gegebenenfalls eine Ersatzkarte.
Sollten Sie Ihre thoska verloren haben, informieren Sie bitte umgehend den IT Service Desk im UniRZ. Eine Nutzung der thoska durch den Finder ist jedoch nicht komplett ausschließbar.
Am IT Service Desk haben Sie die Möglichkeit, eine neue Chipkarte zu beantragen. Ersatzkarten werden im Gegensatz zu Originalkarten nicht durch das ASC sondern durch den IT Service Desk ausgegeben.
Das Guthaben auf Ihrer thoska können Sie an den EC Karten Aufwertern in der Mensa durch Buchung von Ihrem EC Konto erhöhen.
Auch die entgegengesetzte Buchung von der thoska auf Ihr EC Konto ist an diesen Terminals möglich.
Solange die thoska gültig ist (siehe Gültigkeitsaufdruck auf der thoska), ist auch eine Buchung am Terminal möglich.