Ziel und Ablauf der Einschreibung

Die Einschreibung als Studierender erfolgt mit dem Ziel des Studiums in Präsenz an der Universität ( Präsenzstudium).

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Abläufe bei der Einschreibung als Studierender mit

Einschreibung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Termine

Bitte beachten Sie die Deadline zur Einschreibung. Nach Ablauf der Frist erfolgt keine Einschreibung.

Die Einschreibung erfolgt online per Mail (siehe Kontakt).

 

Step 1

Folgende Dokumente liegen Ihnen im Ergebnis der Zulassung bereits vor.

Step 1a

Alternativ liegen Ihnen im Ergebnis der Einladung durch das International Office folgende Dokumente bereits vor.

Step 2

Zur Einschreibung stellen Sie bitte dem Immatrikulationsbüro per Mail (siehe Kontakt) folgende Dokumente zur Verfügung.

Step 2a

Zur Einschreibung wenden Sie sich bitte an eine Gesetzliche Krankenkasse und bitten Sie diese um Prüfung Ihres Krankenversichertenstatus. Im Ergebnis der Prüfung meldet die Gesetliche Krankenkasse Ihren Versichertenstatus über das elektronische Studenten Meldeverfahren an die Universität.

Step 3

Das Immatrikulationsbüro stellt Ihnen im Bewerberportal eine Aufforderung zur Zahlung des Semesterbeitrags per Banküberweisung zur Verfügung.

Step 4

Zahlen Sie bitte den Semesterbeitrag zeitnah. Übernehmen Sie den Verwendungszweck der Überweisung wie in der Zahlungsaufforderung vorgegeben.

Step 5

Nach Vorliegen aller geforderten Dokumente und Zahlungseingang des Semesterbeitrags stellt Ihnen das Immatrikulationsbüro folgende Dokumente per Mail / Briefpost zur Verfügung.

Einschreibung mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung

Termine

Bitte beachten Sie die Deadline zur Einschreibung.

Die Einschreibung erfolgt per Briefpost (Anschrift im Adressfeld des PDF Immatrikulationsantrags eingedruckt).

 

Step 1

Folgende Dokumente liegen Ihnen im Ergebnis der Zulassung bereits vor.

Step 2

Zur Einschreibung stellen Sie bitte dem Studierendensekretariat folgende Dokumente per Briefpost zur Verfügung.

Step 2a

Für den Fall des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschen Schule im Ausland stellen ausländische Staatsbürger dem Studierendensekretariat zur Einschreibung bitte zusätzlich folgende Dokumente per Briefpost zur Verfügung.

Step 2b

Zur Einschreibung wenden Sie sich bitte an eine Gesetzliche Krankenkasse und bitten Sie diese um Prüfung Ihres Krankenversichertenstatus. Im Ergebnis der Prüfung meldet die Gesetliche Krankenkasse Ihren Versichertenstatus über das elektronische Studenten Meldeverfahren an die Universität.

Step 3

Zahlen Sie bitte den Semesterbeitrag zeitnah. Übernehmen Sie den Verwendungszweck der Überweisung wie in der Zahlungsaufforderung vorgegeben.

Step 4

Nach Vorliegen aller geforderten Dokumente und Zahlungseingang des Semesterbeitrags stellt Ihnen das Studierendensekretariat folgende Dokumente per Briefpost zur Verfügung.