Die Informationen auf dieser Webseite richten sich ausschließlich an bereits an der TU Ilmenau immatrikulierte Studierende.

Zulassung

Sie benötigen in jedem Fall eine gültige Zulassung für den Sie interessierenden Master Studiengang. Bitte bewerben Sie sich daher rechtzeitig für diesen Master Studiengang nach Anmeldung am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student.

Wechsel des Studiengangs

Der Übergang vom Bachelor Studiengang zum Master Studiengang durch einen Wechsel des Studiengangs ist dann möglich, wenn Sie Ihren Bachelor Studiengang bereits komplett abgeschlossen haben und direkt im Anschluss ein weiteres Studium in einem Master Studiengang aufnehmen möchten.

Sie wechseln vom Bachelor Studiengang zum Master Studiengang und sind im Ergebnis des Studiengangwechsels in einem Studiengang eingeschrieben.

Doppelstudium : Vorläufige Einschreibung

Der Übergang vom Bachelor Studiengang zum Master Studiengang durch vorläufige Einschreibung in den Master Studiengang ist dann möglich, wenn Sie in Ihrem Bachelor Studiengang alle Prüfungsleistungen bestanden haben und lediglich die Bachelor Arbeit noch aussteht.

Im Ergebnis der vorläufigen Einschreibung in einen weiteren Studiengang sind Sie in zwei Studiengängen eingeschrieben (Doppelstudium).

Die Einschreibung in den Master Studiengang ist bis zum Ende des laufenden Semesters befristet und wird durch den vollständigen Abschluss Ihres Bachelor Studiengangs entfristet. Gelingt Ihnen der vollständige Abschluss des Bachelor Studiengangs bis zum Ende des laufenden Semesters nicht, werden Sie zum Semesterende aus dem Master Studiengang ausgeschrieben.

Immatrikulation

Sowohl ein Studiengangwechsel als auch eine vorläufige Einschreibung in ein Doppelstudium berühren Ihre Immatrikulation an der TU Ilmenau oder Ihren Status als Studierender nicht, sofern Sie sich für das Semester, in dem der Studiengangwechsel oder die vorläufige Einschreibung in das Doppelstudium erfolgen soll, ordnungsgemäß zurückgemeldet haben.