Die Informationen auf dieser Webseite richten sich ausschließlich an bereits an der TU Ilmenau immatrikulierte Studierende.

Zulassung

Sie benötigen eine gültige Zulassung in Form der Annahme als Doktorand. Bitte bewerben Sie sich daher rechtzeitig bei der für das Fachgebiet der Dissertation zuständigen Fakultät durch Stellung eines Promotionsgesuchs nach Anmeldung am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student.

Betreuererklärung

Bei der Betreuererklärung handelt es sich im Sinne der Promotionsordnung der Universität um eine Bereitschaftserklärung oder eine Betreuungsvereinbarung. Beide Dokumente bilden das Ergebnis einer Abstimmung mit einem Professor oder wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität zur Betreuung der Dissertation.

Kann die Annahme als Doktorand zum Zeitpunkt der Antragstellung auf Einschreibung als Promotionsstudierender nicht nachgewiesen werden, erfolgt die Einschreibung (Immatrikulation bei Ersteinschreibung) nach Vorlage der Betreuererklärung befristet, längstens bis zum Ablauf des Rückmeldezeitraums zum zweiten Fachsemester.

Fristen und Kontakt

Bitte beachten Sie die semesterbezogene Deadline zur Einschreibung als Promotionsstudierender. Nach Ablauf der Frist ist eine Einschreibung nicht mehr möglich.

Die Einschreibung als Promotionsstudierender ist ein Prozess der Studierendenverwaltung. Ansprechpartner ist das Studierendensekretariat.

Einschreibung

Zur Einschreibung als Promotionsstudierender bewerben Sie sich bitte nach Anmeldung am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student.

Immatrikulation

Die Einschreibung als Promotionsstudierender berührt Ihre Immatrikulation an der TU Ilmenau oder Ihren Status als Studierender nicht, sofern Sie sich für das Semester, in dem die Einschreibung als Promotionsstudierender erfolgen soll, ordnungsgemäß zurückgemeldet haben.