Quality of ExperienceQuality of Experience

Projekt Vir-Q (Video, VR and Virtualised QoE Probes)

Das Projekt wurde von der Deutsche Telekom AG (Telekom Innovation Laboratories) gefördert.

Projektlaufzeit: 2016 - 2019

Projektbeschreibung

Ziel dieses Projektes war die Entwicklung von Lösungen der Qualitätskontrolle für gegenwärtige und neu aufkommende Technologien in den Anwendungsbereichen Video Streaming, Web Experience und Virtual Reality.

Die Forschung basierte auf unseren früheren Arbeiten zur Qualitätsmessung und -modellierung von Video Streaming Diensten und das Projekt ist der direkte Nachfolger des NG-QoE Projekts.

Die Arbeiten in Vir-Q zum Thema Video Streaming befassten sich mit der Erweiterung der bisherigen Qualitätsschätzmodelle für UHD und HEVC-codiertes Video, die Arbeiten zum Thema Web Experience beschäftigen sich mit der Entwicklung eines Qualitätsschätzmodels für Web Browsing und die Arbeiten zum Thema Virtual Reality beinhalten die Entwicklung neuer Qualitätsbewertungsmethoden für solche Technologien.

• Deutsche Telekom AG, Telekom Innovation Laboratories
  • Technische Universität Ilmenau, Institut für Medientechnik, Fachgebiet Audiovisuelle Technik

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Alexander Raake

Projektmitarbeiter: M.Sc. Steve Göring, M.Sc. Rakesh Rao Ramachandra Rao und M.Sc. Ashutosh Singla