Next-Generation Quality of Experience (NG-Qoe)

Das Projekt wurde von der Deutsche Telekom AG (Telekom Innovation Laboratories) gefördert.

Projektlaufzeit: 01.11.2015 - 31.03.2016

Projektbeschreibung

Ziel dieses Projektes ist die Identifikation quantitativer Beziehungen zwischen gemessenen Key Performance Indicators (KPIs) eines ICT-Dienstes und erhobenen Informationen über die wahrgenommene Qualität dieses Dienstes. In diesem Projekt werden zwei Dienste betrachtet: Video Streaming (IPTV) und Telephonie (Voice over IP).

Im Rahmen des Projektes stammen die KPIs aus verschiedenen Quellen (Art der Messprobe, Ort und Zeit) und die Qualitätsinformationen sind Schätzwerte die mittels verschiedener Modelle (z.B. ITU-T P.1201 oder ITU-T P.862) erhoben werden.

Aufgrund der im Projekt durchgeführten Datenanalysen sollen neue Modelle entwickelt werden, die es erlauben, die wahrgenommene Quality eines Dienstes anhand der verschiedenen KPIs zu schätzen.

• Deutsche Telekom AG, Telekom Innovation Laboratories
  • Technische Universität Ilmenau, Institut für Medientechnik, Fachgebiet Audiovisuelle Technik

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Alexander Raake

Projekt-Mitarbeiter: Dr. Pierre Lebreton und Dr.-Ing. Janto Skowronek