Übersicht über abgeschlossene Projekte im Fachgebiet AVT

Diese Seite gibt Ihnen eine Übersicht über abgeschlossene Projekte und vergangene Aktivitäten im Fachgebiet Audiovisuelle Technik.

Die Projekte sind rückwärts nach dem Abschlussdatum geordnet.

 

DFG-Projekt AUDICTIVE QoEVAVE

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Auditory Cognition in Interactive Virtual Environments (AUDICTIVE) gefördert.

Projektlaufzeit: Jan. 2021 - Dez. 2023

Interaktive virtuelle Umgebungen (IVEs) zielen darauf ab, den sensorischen Input der realen Welt durch entsprechende Ströme künstlicher Stimulation zu ersetzen. Wenn ein solcher Ersatz erfolgreich ist, wird die Technologie transparent und ermöglicht dem Benutzer eine natürliche Interaktion in einer virtuellen Welt. IVEs bringen neue Herausforderungen für die Qualitätsbewertung mit sich und machen die derzeitigen Bewertungsansätze in der Audio- und Videobranche teilweise unanwendbar. Das QoEVAVE-Projekt zielt darauf ab, die Lücken in den derzeitigen Qualitätsbewertungsmethoden für Audio und Video zu finden und zu schließen, und untersucht die Möglichkeit, aus dem menschlichen Verhalten in einem IVE auf die Qualität zu schließen.

Projektbeschreibung


 

DFG-Projekt SoPhoAppeal

Das Projekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - 437543412 gefördert.

Projektlaufzeit: September 2020 - August 2023

Das Projekt "Wirkung von Fotos in sozialen Medien" (SoPhoAppeal) beschäftigt sich mit der Ästhetik von Fotos im Kontext von Sozialen Medien-Webseiten.

Projektbeschreibung


 

DFG-Großgerät ILMETA

Das Projekt wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Projektlaufzeit: 2020 - 2023

Das beantragte Großgerät ist ein System für die Produktion und Analyse von hochwertigen Medieninhalten, die das wesentliche Messsignal für Algorithmen und Systeme zur Verarbeitung, Codierung, Übertragung und Wiedergabe von Mediensignalen darstellen. Dabei werden die audiovisuellen (A/V) Messsignale an jeder Stelle der Ende-zu-Ende-Kette sowie im Rahmen von Messungen oder Nutzertests mit Metadaten angereichert.

Projektbeschreibung


 

Projekt MSensNet

Das Projekt wurde aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefödert.

Projektlaufzeit: Juni 2018 – Mai 2020

Mit bisher verwendeten Verfahren zur Lärmmessung wird keine sichere Korrelation des gemessenen Lärmpegels zu der zu identifizierenden Quelle hergestellt. Im Rahmen des Projektes MSensNet wurden mit dem Mess- und Studiomikrofonhersteller Microtech Gefell Verfahren und Technologien zur Schallimmissionsmessung im Außenbereich entwickelt.

Projektbeschreibung


 

Projekt Vir-Q (Video, VR and Virtualised QoE Probes)

Das Projekt wird von der Deutsche Telekom AG (Telekom Innovation Laboratories) gefördert.

Projektlaufzeit: 2016 - 2019

Ziel dieses Projektes war die Entwicklung von Lösungen der Qualitätskontrolle für gegenwärtige und neu aufkommende Technologien in den Anwendungsbereichen Video Streaming, Web Experience und Virtual Reality.

Projektbeschreibung


 

Projekt NestVR360

Das Projekt wurde aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefödert.

Projektlaufzeit: März 2018 – März 2019

Im ZIM-Kooperationsprojekt „Netzwerkbasiertes stereoskopisches Kameraarraysystem zur audiovisuellen Produktion von 360° Filmen für Kino und Virtual Reality Anwendungen“ (NestVR360) mit der Firma Stereoscopic Technologies GmbH (stereotec) wurd ein Mehrkamerasystem mit synchronisierten Kamera- und Objektivsteuerungen für die stereoskopische 360° Kinoproduktion untersucht.

Projektbeschreibung


 

Projekt VR-live

Das Projekt wurde von der Firma Huawei Technologies CO. Ltd. gefördert.

Projektlaufzeit: 15.11.2017 - 14.11.2018

In dem Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Firma Huawei lag der Schwerpunkt darin, die vom Nutzer wahrgenommene Qualität (Quality of Experience, QoE) bei omnidirektionalen Videos (Videos, die den ganzen Raum abbilden) in Live-Streaming-Szenarios zu untersuchen.

Projektbeschreibung


 

Projekt STEEM (Speech Transmission End-to-End Monitoring)

Das Projekt wurde aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefödert und konnte im Mai 2018 erfolgreich abgeschlossen werden.

Projektlaufzeit: Oktober 2014 - Mai 2018

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines parametrisierten Modells, welches in der Lage ist, die Qualität von Sprachübertragungen per VoIP zu bewerten.

Projektbeschreibung


 

Vernetzte Mikrofone (Projekt VerMi)

Das Projekt wurde aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefödert.

Projektlaufzeit: 2015 - 2017

Im Rahmen des ZIM-Projektes VerMi (Vernetzte Mikrofone), das gemeinsam mit dem Industriepartner Microtech Gefell durchgeführt wurde, wurden Hardware- und Softwarekomponenten zur Übertragung von Mikrofonsignalen und Metadaten über Ethernet entwickelt.

Projektbeschreibung


 

Project Two!Ears

Das Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramm gefördert (Projekt-Nummer: 618075).

Projektlaufzeit: 01.12.2013 - 30.11.2016

Das Ziel war die Modellierung des menschlichen Zuhörers durch einen systemischen Ansatz.

Projektbeschreibung


 

Next-Generation Quality of Experience (NG-Qoe)

Das Projekt wurde von der Deutsche Telekom AG (Telekom Innovation Laboratories) gefördert.

Projektlaufzeit: 01.11.2015 - 31.03.2016

Ziel dieses Projektes ist die Identifikation quantitativer Beziehungen zwischen gemessenen Key Performance Indicators (KPIs) eines ICT-Dienstes und erhobenen Informationen über die wahrgenommene Qualität dieses Dienstes.

Projektbeschreibung