Univ.-Prof. Dr. Christoph Berkholz

christoph.berkholz (at) tu-ilmenau.de

+49 3677 69-2783

Besuchsadresse
Zusebau, Raum 1048 (Helmholtzplatz 5, 98693 Ilmenau)

Postanschrift
TU Ilmenau, Postfach 10 05 65, 98684 Ilmenau

Über mich

Ich bin seit August 2022 Leiter des Fachgebiets Algorithmik am Institut für Theoretische Informatik der Fakultät für Informatik und Automatisierung. Davor war ich Juniorprofessor am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin und Leiter der DFG-geförderten Emmy Noether-Nachwuchsgruppe Representation Complexity of Enumeration and Counting Algorithms. Mein Forschungsinteresse gilt der Theoretischen Informatik, insbesondere der Entwicklung und der Analyse algorithmischer Verfahren und ihrer prinzipiellen Grenzen. Meine Forschung berührt (und verknüpft) dabei die folgenenden Themenbereiche.

  • Logik und Datenbanktheorie
  • Beweiskomplexität und Grundlagen des SAT-Solvings
  • Knowledge Compilation
  • Constraint Satisfaction
  • Dynamische Algorithmen; Zähl- und Aufzählalgorithmen
 

Aktivitäten

 
Mitwirkung in Programmkomitees
 

Lehre

Übersicht regelmäßiger und aktueller Lehrveranstaltungen am Institut für Theoretische Informatik.

Wintersemester 2022/23
  • Algorithmen und Datenstrukturen 2 (Bachelor)
  • Effiziente Algorithmen (Master)
  • Beweiskomplexität (Master)
 

Publikationen und Preprints

Für eine aktuelle Liste von Veröffentlichungen siehe dblp.

 

Sonstiges