Über uns

Die Fachschaftsräte sind die Vertretungen der Fachschaften, also aller Studierenden der jeweiligen Fakultät. Bei der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften (MN) betrifft das die Studiengänge Mathematik (Ba/Ma), Technische Physik (Ba/Ma), Biotechnische Chemie (Ba/Ma) und Regenerative Energietechnik (Ma).

Die Fachschaftsräte haben 8 gewählte Mitglieder und beliebig viele Aktive. Sie haben die Aufgabe, die spezifischen Interessen der Studierenden gegenüber der Fakultät zu vertreten. Darüber hinaus werden Informations- und andere Veranstaltungen organisiert.

Seit 2005 sind die Fachschaftsräte zudem für die Auswahl und Betreuung der studentischen Tutoren verantwortlich. Sie arbeiten eng mit dem Studierendenrat zusammen und werden von diesem materiell und finanziell unterstützt.

Im Klartext heißt das: Wir sind für Dich da!

• Wir bieten Hilfestellung bei Problemen zwischen Studenten und Fakultät an.
  • Wir helfen bei Fragen zum Studium weiter (bspw. bei Prüfungsproblemen, Wiederholungsprüfungen, Studienplanung, Studiums- und Prüfungsordnung).
  • Wir verhandeln im Namen der Studenten bei Konflikten
    (wie z.B. Klausuren, Professoren, Prüfungsamt...).
  • Wir organisieren und unterstützen studentische Projekte.
  • Wir veranstalten Exkursionen, Spieleabende und Fachschaftsparties.
  • Wir wählen und betreuen die Tutoren für die Erstiwoche.