Lehre

Wir bieten folgende Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterbereich an. Bitte beachten Sie, dass nicht jede Vorlesung in jedem Semester stattfindet. Aktuelle Informationen sowie Handouts und Übungsaufgaben finden Sie auf den Modul-Seiten in Moodle.

Internes Rechnungswesen

Das Fach vermittelt ein grundlegendes Verständnis des internen Rechnungswesens aus entscheidungsorientierter Perspektive. Neben der Abgrenzung zum externen Rechnungswesen werden Zielstellungen des internen Rechnungswesens und verschiedene Instrumente der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung in Teilkosten- und Vollkostenrechnungen detailliert behandelt. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf Instrumenten der Plankostenrechnung, Break-Even-Analyse, Prozess- und Zielkostenrechnung.

Externes Rechnungswesen

Das Fach vertieft verschiedene Aspekte der Abbildung der Unternehmensrealität in Rechnungslegungsmodellen. Es vermittelt ein grundlegendes Verständnis des externen Rechnungswesens, auf dessen Basis einerseits Unternehmensinformationen an unternehmensexterne Adressaten vermittelt werden, andererseits aber auch Zahlungen, etwa an den Fiskus oder die Eigentümer, bemessen werden. Die fundamentalen Bilanzierungsvorschriften nach deutschem Handelsgesetzbuch (HGB) werden vertieft behandelt. Daneben werden International Financial Reporting Standards (IFRS), die Konzernrechnungslegung und die Prüfung, Offenlegung und das Enforcement überblicksartig vorgestellt.

Steuerlehre 1

Die Lehrveranstaltung erlaubt einen schnellen Einstieg in das Fach der Ertragsteuern. In der später aufbauenden Vorlesung Steuerlehre 2 werden die in dieser Veranstaltung vermittelten Grundkenntnisse vorausgesetzt. Zunächst widmet sich die Vorlesung der Ertragsteuernormendarstellung. Daran anschließend werden die Besteuerungsarten und- unterschiede zwischen den Unternehmensformen dargestellt. Schwerpunktmäßig besprochen werden Spezialfragen der Gewinnermittlung sowie rechtsformabhängige Besteuerungsfolgen. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer zu vermitteln.

Steuerlehre 2

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen wird das bereits erarbeitete steuerliche Fachwissen aus der Veranstaltung "Steuerlehre 1" vertieft und durch spezielle praxisrelevante Problembereiche erweitert. Schwerpunktmäßig wird die Unternehmensbesteuerung von Kapital- und Personengesellschaften und deren Gesellschaftern behandelt.

Proseminar

Seminare bilden den Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten und sollen auf das Erstellen der Abschlussarbeit vorbereiten.

Wir bieten am Fachgebiet Rechnungswesen und Controlling sowohl im Winter- als auch im Sommersemester Proseminararbeiten an.

Allgemeine Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie hier:

Accounting and Management Control 1 - Management Control Systems

Language: English

Students are able to apply management accounting techniques and tools in the decision making process according to fims' requirements and in line with environmental restrictions. They are able to implement management control systems to align operating activities in line with corporate objectives.

Accounting and Management Control 2

Das Fach vertieft Fähigkeiten und Kenntnisse zur strategischen Unternehmenssteuerung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Controlling von Geschäfts- und Unternehmensstrategien, wertorientiertem Controlling, strategischer Frühaufklärung und Performance Measurement-Systemen.

Moodle-Kurs (Im Sommersemester 2024 wird AMC 2 nicht angeboten)

Accounting and Management Control 3

Das Fach vertieft Grundlagen der Internationalen Rechnungslegung nach International Financial Reporting Standards (IFRS). Es vermittelt einen Überblick über die unterschiedliche Systematik und Genese der IFRS sowie Instrumente eines IFRS-Abschlusses. Schwerpunktmäßig werden detaillierte Ansatz- und Bewertungsvorschriften für Sachanlage- und Immaterielle Vermögensgegenstände, Impairment, die Bewertung von Vorräten und Fertigungsaufträgen, das Umsatzrealisationskonzept, die Abbildung latenter Steuern und von Erfolgsunsicherheit behandelt. Daneben werden Konzepte zum Enforcement in Deutschland überblicksartig vorgestellt.

Accounting and Management Control 4 - Empirical Accounting Research

Das Fach vermittelt Methoden und Forschungsgegenstände empirischer Rechnungslegungsforschung und vermittelt Fähigkeiten im kritischen Umgang mit wissenschaftlicher Literatur am Beispiel des Forschungsgegenstandes »Qualität von Rechnungslegung« und ihrer Quantifizierung. Es bereitet Studenten damit auf eine empirische Masterarbeit vor.

Hauptseminar

Wir bieten am Fachgebiet Rechnungswesen und Controlling sowohl im Winter- als auch im Sommersemester Hauptseminararbeiten an.

Allgemeine Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie hier:

Langfristige Lehrplanung

Im Einklang mit der Prüfungsordnung stellt das Fachgebiet Rechnungswesen/Controlling sicher, dass die Klausuren

- "Externes und Internes Rechnungswesen" Komplexprüfung ab dem Wintersemester 23/24 nur noch einzeln als 60 min. Klausur "Externes Rechnungswesen" und 60 min. Klausur "Internes Rechnungswesen" angeboten wird

-  im WS 23/24 die Klausur "Buchführung" in der Klausur "Externes Rechnungswesen" enhalten ist, falls dieser Teil noch nicht bestanden wurde und

- "Steuerlehre 1 und 2" Komplexprüfung bis einschließlich Sommersemester 2024 angeboten wird, ab dem Wintersemester 24/25 einzeln angeboten werden.

Weitere Informationen sind derzeit nicht verfügbar.

Vorlesungsrhythmus

WS 23/24 SS 24 WS 24/25 SS 25 WS 25/26