11.01.2023

Wissenschaftsforum: Start des Themenjahrs "Nachhaltigkeit"

Kalenderblatt-Icon
Mi. 11.01.2023
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Audimax
Personen-Icon
Alle Interessierten

Das erste Wissenschaftsforum im neuen Jahr wird gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für das neue Themenjahr sein, das wir unter die Überschrift „Nachhaltigkeit“ gestellt haben (www.tu-ilmenau.de/themenjahr). Wir freuen uns, mit einem Vortrag zum Thema „Mit Nachhaltigkeit aus der Krise? von Prof. Dr. Jens Wolling, Fachgebietsleiter Empirische Medienforschung und Politische Kommunikation, in das Themenjahr zu starten.

In seinem Vortrag vertritt er die These: Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit als Leitlinie des Handelns lässt sich nicht „anordnen“, sondern muss von allen Beteiligten gewollt, unterstützt und aktiv gelebt werden. Um das zu erreichen, ist Kommunikation notwendig.

Im Rahmen des Projekts „KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ gefördert wird, untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fachgebiet in den kommenden drei Jahren, wie die auf dem Weg zur „Sustainable Community“ erforderlichen Veränderungen kommunikativ gefördert und praktisch realisiert werden können und ob diese Kommunikationsmaßnahmen erfolgreich sind. Dafür wird an der Universität eine Arbeitsstelle Nachhaltigkeitskommunikation etabliert. Vorarbeiten wurden bereits geleistet, aber wie geht es weiter?

Alle Universitätsmitglieder und Interessierten sind eingeladen, sich im Anschluss an den Vortrag auszutauschen und eigene Perspektiven und Erfahrungen einzubringen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, die auch weiterhin virtuell möglich ist:

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 721 0146

Meeting Passwort: k4wZJYcvd72