http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Martina Hentschel

Fachgebietsleiterin

Telefon 03677 69 3706/-3271

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Willkommen im Fachgebiet Theoretische Physik II

Our group at the 5th WOMA conference, Bad Honnef, Germany, November 2017. From left: Jakob Kreismann, Martina Hentschel, Sebastian Luhn, Guido Natura, Julius Kullig

Unser Fachgebiet beschäftigt sich mit der Erforschung mesokopischer Systeme. Das sind Systeme im Mikrometerbereich für Elektronen (z. B. Quantenpunkte oder Graphen) oder für Licht (optische Mikrokavitäten, Billards für Licht).

Wir freuen uns jederzeit über an Theorie oder Numerik interessierte Studierende, sei es als HiWis, Bachelor- oder Masterstudierende oder Doktoranden. Unser Gruppenseminar ist der Theorietee, der am Dienstagnachmittag stattfindet (nähere Information bei Dagmar Böhme, +3706) und zu dem Gäste jederzeit herzlich willkommen sind!

Wir beteiligen uns aktiv an der Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang Technische Physik. In der Regel übernimmt Prof. Hentschel die Vorlesungen Theoretische Mechanik (2. FS), Thermodynamik und Statistische Physik (5.FS), sowie die fakultativen Vorlesungen/Wahlfächer Nichtlineare Dynamik, Mesoskopische Physik und Quantenchaos, und Transport in Nanosystemen. Nähere Informationen gern jederzeit auf Nachfrage bei Prof. Hentschel.

Auf den folgenden Seiten stellen wir uns und unser Fachgebiet vor.

Höhepunkte

Wir waren Gastgeber der Deutschen Physikerinnentagung 2017.

Postanschrift

Postfach 10 05 65

98684 Ilmenau

Besucheranschrift

Sekretariat

Curiebau der TU Ilmenau, C320/C308

Weimarer Straße 25

98693 Ilmenau