TU Ilmenau

Tel.: +49 (0) 3677 / 69 37 06

Wie Sie uns finden: Anfahrtsskizze und Lageplan

Studium und Lehre

Der Studiengang Technische Physik verbindet Experimentelle und Theoretische Physik mit Kenntnissen aus Mathematik, Informatik sowie Ingenieurwissenschaften und wird abgerundet durch die Vermittlung persönlicher und sozialer Kompetenzen als auch von Betriebswirtschaft und Recht. Diese Ausbildung auf höchstem Niveau kombiniert somit die Denk- und Arbeitsweise von Physikern mit dem technischen Verständnis von Ingenieuren und befähigt zur interdisziplinären und fächerübergreifenden Arbeit in Forschung, Industrie und Entwicklung.

Forschung

Im Mittelpunkt der Forschung des Instituts steht die Physik der kondensierten Materie und deren Wechselwirkung mit Licht und anderen elektromagnetischen Felder. Die Fragestellungen reichen dabei von fundamentaler Physik bei der Temperatur von flüssigem Helium über Oberflächenanalyse und NMR hin zu technisch und gesellschaftlich wichtigen Themen wie solarer Wasserstofferzeugung und nanostrukturierten Batterieelektroden. Theoretische Berechnungen und numerische Simulationen ergänzen die Experimente, für die eine dem neuesten Stand der Technik entsprechende Laborausrüstung bereit steht.

TU Ilmenau