Univ.-Prof. Dr. habil. Norbert Bach

98693 Ilmenau

unf-wm@tu-ilmenau.de

Sprechstunde: Jeden Mittwoch nach Vereinbarung

Lebenslauf und Publikationsliste (Stand 10/2020)

Zur Person

Seit dem 1. April 2008 leitet Univ.-Prof. Dr. habil. Norbert Bach das Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation an der Technischen Universität Ilmenau. Darüber hinaus ist er seit Oktober 2016 Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der TU Ilmenau. Aktuell leitet er gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Simon Oertel das BMBF-Verbundprojekt InnoFARM (www.innofarm-thueringen.org).

Von Juli 2012 bis Dezember 2013 war Prof. Bach Studiendekan und Prodekan der damaligen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (WW). In dieser Zeit hat er neben den Aufgaben als Studiendekan und QM-Beauftragter maßgeblich den Zusammenschluss mit dem Institut für Medien und Kommunikationswissenschaften (IfMK) und die Gründung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien (WM) vorangetrieben. Anschließend hat er in den Jahren 2014 und 2015 als Gründungsdekan der neuen Fakultät WM die Post-Merger Integration der beiden Einheiten geprägt. Während seines Dekanats war er Mitglied des Senats und des Verwaltungsrats der TU Ilmenau, dessen Vorsitz er ein Jahr innehatte.

Von 2008 bis 2017 war Prof. Bach Adjunct Professor an der Graduate School of Business der Curtin University of Technology in Perth/Westaustralien. Seit 2018 kooperiert er mit der School of Business & Law der Edith Cowan University, Perth/Westaustralien.

Prof. Bach ist Mitglied im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB), der European Group for Organization Studies, (EGOS), der Academy of Management (AOM) und der Strategic Management Society (SMS).

Prof. Bach ist Mitglied im Editorial Board des Journal of Management and Organization und regelmäßiger Gutachter, u.a. für das Journal of Organization Design (JOD), British Journal of Management, Business Research (BuR), International Journal of Technology Management (IJTM), Journal of Management & Organization (JMO), Journal of East European Management Studies (JEEMS), management revue (mr), Zeitschrift für Betriebswirtschaft (zfB), Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), Zeitschrift Führung und Organisation (zfo), German Journal for Human Resource Management (ehemals Zeitschrift für Personalforschung, ZfP).

Neben seiner Tätigkeit an der TU Ilmenau ist Prof. Bach Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der Unternehmensberatung excellence-in-change gmbh & co kg, Gießen und Münster.