http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement


headerphoto Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement
Ansprechpartner

Manuela Dienemann

Sekretariat

Telefon +49 3677 694653

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Dipl. Medienwiss. Britta Gossel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Raum 2317 (EAZ)

Tel.: +49 3677 69 4619

Fax: +49 3677 69 4650

E-Mail: britta.gossel@tu-ilmenau.de

 

Bitte nur nach Vereinbarung per E-Mail. 

Curriculum Vitae

08/ 2010  - zur ZeitWissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement
04/ 2010  - zur ZeitLehraufträge Universität Erfurt, Technische Universität Ilmenau
01/ 2010  - zur Zeit Mitgründerin des Instituts für Public Relations Dresden | Ilmenau
01/ 2008  - 11/2009Europäisches Parlament Brüssel/ Straßburg, Pressesprecherin
01/ 2006  - zur Zeit Freie Medienberaterin
08/ 2005  - 04/ 2006 Projekt Krisenkommunikationskongress Ilmenau, Teamleitung
02/ 2005  - 04/ 2006Projekt Schülerwettbewerb JugendUnternimmt, Gründungsmitglied
11/ 2004  - zur ZeitPromotion im FG Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bei Prof. Dr. Anna-Maria Theis-Berglmair (Organisationskommunikation)
10/ 2004  - 09/ 2006Lehraufträge der Technischen Universität Ilmenau
10/ 1999  - 04/ 2004Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau, Diplom
1999 Abitur 

   

    

    

 

   

     

 

                           

 

Lehre

  • The Art of Entrepreneurship and Communication (TU Ilmenau, MA-Forschungsseminar WS11/12-SS2013)
  • Entrepreneurship (TU Ilmenau, BA-Seminar WS10/11-SS2013)

  • Entrepreneurship (FH Erfurt, MA-Seminar SS-2012-SS2013)
  • Trends in Media and Communication Science (TU Ilmenau, MA-Vorlesung WS11/12, einmalig)
  • Die Europäische Union: Bürokratiemonster oder Friedenstifter (TU-Ilmenau, Seminar: SS10)
  • Computerspiele: Nutzung, Wirkung, Bedeutung(Uni Erfurt, Seminar: SS10)
  • Medientheorie II (TU Ilmenau, Seminar: SS05, SS06)
  • Medientheorie I (TU Ilmenau, Seminar: WS04/05, WS05/06)

Forschung

  • Entrepreneurship
  • Innovationskommunikation
  • Organisationskommunikation
  • Systemtheorie
  • Organisationstheorien
  • Motivforschung
  • Europäische Union, Europäisches Parlament, Europäische Medienarbeit
  • Qualitative empirische Methoden

Publikationen und Vorträge

Publikationen

  • Gossel, B. (2013, forthcoming) (Hg.): Entrepreneurship Research. Discussing today the awareness of tomorrow. Ilmenau 2013.
  • Gossel, B. (2013, forthcoming): Entrepreneurship Research in Germany - A young scientist's perspective. In: Gossel, B. (2013): Entrepreneurship Research. Discussing today the awareness of tomorrow

  • Will, A./ Brüntje, D./ Gossel, B. (2013, forthcoming): Entrepreneurial venturing and media management. In: Lowe, G.F. & Brown, C. (Eds): What’s so special about media management? Springer 2013.
  • Gossel, B./ Will, A. (2012): Neue Medien - Neue Wertschöpfung - Neue Unternehmen? Eine theoretische Betrachtung medialer Potenziale für den Entrepreneurship-Prozess. In: Kolo, C./ Döbler, T./ Rademacher, L. (Hg.): Wertschöpfung durch Medien im Wandel. Baden-Baden 2012, 321-336.
  • Gossel, B. (2008): Die beobachtende Organisation. Vorstellung einer systemtheoretisch orientierten Studie zur Frage „Wie strukturiert beobachtet die Organisation ihre Umwelt?“ In: Raabe/ Stöber/ Theis-Berglmair/ Wied (Hg.): Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Konstanz 2008, 201-210
  •  Gossel, B. (2004): Unternehmenskommunikation verstehen. Eine Betrachtung der wissenschaftlichen Diskussion zum Thema Unternehmenskommunikation unter einem rezipienten- und feedbackorientierten Fokus. Diplomarbeit, Ilmenau.

Vorträge

  • Will, A./ Gossel, B./ Brüntje, D. (2013): Breaking off common assumptions on media markets. Theoretical consequences from digital transformationEuropean Media Management Education Association EMMA in Bournemouth (UK), 13-14. Juni 2013 (peer reviewed)

  • Gossel, B. (2012): Communication activity is the organization? - A look through the lens of CCO perspective. Jönköping International Business School. Jönköping (Sweden). Gastvortrag.
  • Will, A./ Brüntje, D./ Gossel, B. (2012): The creation of innovative media ventures – what can media management learn from entrepreneurship research? European Media Management Education Association EMMA in Budapest (Hungary), 10.-11. Februar 2012 (peer reviewed)
  • Gossel, B. (2011): Erst einmal Informationen heranschaffen - Kommunikation potenzieller Entrepreneure. Medienforum 2011 in Ilmenau (Germany), 24. Juni 2011  (peer reviewed)
  • Gossel, B. (2010): Public Relations und Medienarbeit im Europawahlkampf. Gastvorlesung bei Prof. Dr.  Wolfgang Schweiger, Technische Universität Ilmenau. Ilmenau  (Germany). 
  • Gossel, B. (2009): Public Relations und Medienarbeit im Europäischen Parlament. Gastvorlesung bei Prof. Dr. Diana Ingenhoff, Universität Fribourg. Fribourg  (Switzerland).
  • Gossel, B. (2008): Pressearbeit im Europäischen Parlament. Akademie „Zukunft der Medien“ der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Bertelsmann AG. Bielefeld  (Germany). 
  • Gossel, B. (2008): Pressearbeit im Europäischen Parlament. Technische Universität Ilmenau. Ilmenau 

Poster

Mitgliedschaften