Grundlagenausbildung Medienmanagement

Student studying in lecture hallUnsplash.com/ Philippe Bout

Die Studierenden in den Bachelorstudiengängen Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft und Medienwirtschaft lernen bei uns die Grundlagen des Medienmanagements. Im englischsprachigen Masterstudiengang Media and Communication Science bieten wir eine Einführung in die Theorien des Medienmanagements an.

Lernen für das Berufsfeld

Student study group with laptopsUnsplash.com/ Priscilla Du Preez

Die Entdeckung und Entwicklung der eigenen (unternehmerischen) Persönlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Berufsfeldorientierung Entrepreneurship, in der die Studierenden über ein Jahr den Weg von der ersten Idee zum fertigen Unternehmenskonzept gehen.

Forschendes Lernen

Computer screen with coding programUnsplash.com/ Ilya Pavlov

In unseren Forschungsmodulen leiten wir die Studierenden an, selbstständig kleinere Forschungsprojekte von der ersten Idee bis zur Präsentation und Publikation durchzuführen. Die Seminare vermitteln den State of the art der Medienmanagementforschung und orientieren sich thematisch an den Forschungsschwerpunkten des Fachgebiets.

Lernen in realen Projekten

Student project group meetingUnsplash.com/ Leon

Im Projektmanagement und in den zahlreichen von uns betreuten Medienprojekten lernen die Studierenden, ihr Wissen im Management „echter“ Projekte wie der Kinder- und Jugenduni oder dem  ILMPULS Festival anzuwenden.

Abschlussarbeiten

student reading studyingUnsplash.com/ Kyle Gregory Devaras

Zweimal im Jahr können sich Studierende zur Teilnahme an unserem strukturierten Bachelor- und Masterarbeitsprogramm bewerben. Wir begleiten den gesamten Arbeitsprozess von der Ideenskizze über Literatur- und Theoriearbeit, Methodik der empirischen Untersuchung bis hin zur Frage, wie man wissenschaftlich argumentiert. Weitere Informationen finden Sie in unserem moodle-Kurs.

Unsere aktuellen Lehrveranstaltungen finden sich auf der Lernplattform moodle.