Exkursion ins Stahlwerk Thüringen und zur Gasmaschinenzentrale

Am 03. Mai 2023 fuhren wir als Fachschaftsrat EI zusammen mit dem Fachschaftsrat MB und interessierten Studierenden sowie Mitarbeitenden beider Fakultäten ins Stahlwerk Thüringen.

Nach einer interessanten Einführung in die Prozesse des Stahlwerks durch Christian Güntsch vom Personalwesen durften wir uns einen interessanten Vortrag von Ronny Kaufmann zum Thema KI in der Produktion des Stahlwerks anhören. Mit eindrucksvollen Bildern und einer Vielzahl an praktischen Beispielen verdeutlichte uns Herr Kaufmann, selbst Absolvent der Technischen Universität Ilmenau, wie wichtig eine gute Datenhaltung in der heutigen Prozesslandschaft ist - immerhin laufen auf den Servern des Stahlwerks Messwerte vom Schrottplatz bis hin zum fertigen Produkt ein.

Doch grau ist alle Theorie - nach einer kurzen Stärkung ging es für die Gruppe hinein ins Stahl- und Walzwerk. Geführt von drei erfahrenen Mitarbeitern des Stahlwerks konnten wir alle unsere Fragen rund um Stahl und seine Produktion im Stahlwerk Thüringen loswerden. Ein Highlight war sicherlich, dem Induktionsofen bei der Arbeit zuzusehen und auch zuzuhören. Ein Lichtbogen mit dem Stromverbrauch in der Größenordnung der Stadt Jena schmilzt den zu verarbeitenden Stahlschrott ein und das mit beachtlicher Geschwindigkeit.

Nach all diesen modernen Prozessen besuchten wir zum Abschluss des Tages die Gasmaschinenzentrale in Unterwellenborn, ein Relikt aus der Zeit der alten Maxhütte, dem Vorläufer des Stahlwerk Thüringens. Nach einem interessanten Film zur Entstehung des Stahlwerks und seinen Besonderheiten führte uns der Vorsitzende des Kulturvereins Unterwellenborn Herr Bärnt mit kurzweiligen Erzählungen durch die Ausstellung. Auch wenn er selbst kein Maxhüttenkumpel war, konnte uns Herr Bärnt sehr anschaulich das Leben und die Entbehrungen der Kumpel in der alten Maxhütte nahebringen.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es für uns zurück nach Ilmenau. Wir waren sicherlich nicht zum letzten Mal im Stahlwerk und in der Gasmaschinenzentrale, die auch privat besucht werden kann. Ein großer Dank gilt den Fördervereinen der Fakultät EI und MB, die die Exkursion finanziell unterstützt haben.

Die Fachschaftsräte EI und MB freuen sich auf neue Mitglieder, die bei der Organisation von Exkursionen oder generell unterstützen.

Gießanlage im Stahlwerk ThüringenCarsten Gatermann
Abgussanlage im Stahlwerk Thüringen