Lehre

Sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester bietet das Fachgebiet Lehrveranstaltungen an. Diese decken kurgefasst folgende Themenschwerpunkte ab:

Wintersemester

• EES 1: Grundlagen des Betriebs elektrischer Netze (Betriebsmittel, Grundlagen zur Netzberechnung, Fehlerberechnung)

• EES 4: Netzdynamik, Erweiterte Systembetrachtung, FACTS und HGÜ

• EFI 1: Wissenschaftsorganisation, Schreiben und Review von Papern, Hackathon und wissenschaftliche Verwertung

Sommersemester

• EES 2: Leistungsflussberechnung, Stabilität, Netzplanung und -betrieb

• EES 3: Netzleittechnik, Berechnungs- und Optimierungsverfahren

• EFI 2: Lösen einer Designchallenge mithilfe von Design Thinking

Zudem freuen wir uns über das Interesse des Schreibens von Seminararbeiten an unserem Fachgebiet.

Abschlussarbeiten

Wir freuen uns neben Seminararbeiten auch Abschlussarbeiten zu betreuen. Diese sind an aktuelle forschungs- aber auch praxisrelevante Fragestellungen ausgerichtet und vermitteln den Studierenden Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeit.

Weitere Informationen finden Sie hier.