Vorlesung "Applications and signal processing methods of radar technology"

Das breite Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten und die Vielzahl an möglichen Systemarchitekturen bedeutet für die Radartechnik, dass fast jede Realisierung eines Radarsystems eine angepasste Signalverarbeitungskette erfordert. Aber welche Verarbeitungsverfahren gibt es und wie hängen diese von Anwendung und Systemtyp ab? In der im Sommersemester angebotenen Vorlesung wird dieser Frage nachgegangen und es werden aktuelle und spannende Systemvarianten diskutiert. Die Vorlesung ergänzt und erweitert die im Wintersemester angebotene Vorlesung "Grundlagen und Systeme der Radartechnik", ist aber so konzipiert, dass sie unabhängig von dieser gehört und verstanden werden kann. Begleitend wird ein wöchentliches Seminar angeboten, welches die Studierenden zur Vorbereitung je eines weiteren, in der Vorlesung nicht behandelten Themas nutzen. Gegen Ende des Semesters stellt jede/r Studierende dieses Thema im Rahmen einer Präsentation den anderen Studierenden vor und ergänzt damit die Vorlesungsinhalte.

Die Vorlesung wird in englischer Sprache angeboten.

1. Einführung in die Radartechnik
  2. Einordnung verschiedener Signalverarbeitungsverfahren