Highlights

Die Technische Universität Ilmenau, in der Mitte Deutschlands gelegen, kann auf eine lange akademische Tradition seit 1894 zurückblicken. Mit 7.000 Studierenden, rund 1.000 Mitarbeitern und ihrem Schwerpunkt auf innovativer Forschung gehört die TU Ilmenau zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Neben intensiver Grundlagenforschung sind angewandte und industrienahe Forschung zu Markenzeichen der Universität geworden. Die Universität setzt hohe Maßstäbe an die Qualität der Ausbildung und der Studienbedingungen. Dabei ist die Verbindung von persönlicher Atmosphäre und gutem sozialen Umfeld ein charakteristisches Merkmal dieser Universität.

Die Mobilkommunikation bildet eins von sechs Forschungsclustern der TU Ilmenau. Hier legt das Fachgebiet Nachrichtentechnik einen Schwerpunkt auf solche Aktivitäten, die seinen Forschungsarbeiten ein starkes internationales Profil verleihen. Dazu gehört die Mitgliedschaft in den Editorial Boards führender internationaler Fachzeitschriften und die Organisation renommierter internationaler Konferenzen. Das Fachgebiet spielte eine Schlüsselrolle in mehreren strategischen europäischen Forschungsprojekten wie WINNER , OMEGA , SAPHYRE und EMPhAtiC sowie bei bilateralen Kooperationen mit Großbritannien , Brasilien , Israel und Russland. Auch die Ergebnisse studentischer Forschungsarbeiten werden bei führenden internationalen Konferenzen und in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Die Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets Nachrichtentechnik liegen auf den Gebieten Mobilkommunikation, insbesondere dem Entwurf neuer Konzepte für zukünftige Mobilfunksysteme (z.B. 6G) der effizienten Signalverarbeitung für Mehrantennensysteme (z. B. ultra massive MIMO, RIS, hochauflösende Parameterschätzverfahren) und der tensorbasierten Signalverarbeitung mit Anwendungen in diversen Wissenschaftsgebieten.

Technische Universität Ilmenau

Fachgebiet Nachrichtentechnik (2111)