Start der VEDIAS-VR-Lehre

Die Lehrveranstaltungen im Rahmen des VEDIAS-VR-Projekts sind gestartet: Den Auftakt der Vorlesungen und Seminare bildete eine Vorlesung im Kurs Intercultural Communication des FG Medienwissenschaft von Yi Xu und Prof. Dr. Liane Rothenberger (ehemals TU Ilmenau, seit September 2021 an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt).

Die Veranstaltung fand in Social Virtual Reality auf dem von unserem Fachgebiet entwickelten virtuellen Campus der TU Ilmenau statt. Rund 40 internationale Studierende nahmen aus verschiedenen Ländern an der hybriden Lehrveranstaltung, d.h. sowohl im Präsenz- als auch im Online-Format zunächst über Webex, teil und trafen sich dann im nachgebildeten Audimax. Prof. Rothenberger und Frau Xu nutzten VR-Technologie zur Abhaltung der Vorlesung und konnten dadurch interaktiver mit den Studierenden kommunizieren, um ihnen Wissen rund um interkulturelle Kommunikation ausdrucksstärker zu vermitteln.

Im Dezember sind weitere VR-Seminare im Rahmen des Kurses geplant. Das Betreuungsnetzwerk we4you schließt mit begleitenden Events in Social VR rund um den interkulturellen Austausch ab dem 17. November an.