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Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Broll
Fachgebietsleiter Virtuelle Welten und Digitale Spiele
wolfgang.broll@tu-ilmenau.de
Tel: +49 3677 69-4732
Ehrenbergstr. 29, Raum EAZ 2311
Besucheradresse:
Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Informatik und Automatisierung / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. W. Broll
Ehrenbergstraße 29
Ernst-Abbe-Zentrum Raum 2311
98693 Ilmenau
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Fakultät für Informatik und Automatisierung / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. W. Broll
Postfach 10 05 65
98684 Ilmenau
(Laufzeit: 2021 - 2022)
Das Projekt Immersive Lernplattform Thüringen (ILT) gibt den Lehrenden aller Thüringer Hochschulen Impulse für den Einsatz immersiver Lernumgebungen. Es ist inspiriert von Online-Lehrformaten, die für den akademischen Austausch genutzt werden. Im Rahmen des Projekts werden die FH Erfurt und die TU Ilmenau kooperative Lehrveranstaltungen durch die Nutzung von Social Virtual Reality (Social VR) entwickeln und umsetzen. Die Projektergebnisse können in die bestehenden Ansätze zum Lernen, Lehren und Prüfen integriert werden.
Bestehende Videokonferenzanwendungen für die Online-Lehre sind oft wenig motivierend. Virtuelle Realität trägt zur didaktischen Bereicherung des Lernens bei und fügt dem Online-Unterricht eine weitere Dimension der Immersion hinzu, die das Potenzial hat, das Lernen durch eine bessere Informationsverarbeitung und mehr Engagement zu verbessern. In ILT werden Lern- und Lehrformate kompetenzorientiert und mit hoher Passgenauigkeit zu den Anforderungen der Studierenden entwickelt und erprobt.
Unser Fachbereich ist für die Durchführung, Vorbereitung, Betreuung der Lehrveranstaltungen und Evaluation zuständig. Im ILT werden wir die Eignung von Social VR für die hochschulübergreifende Durchführung von Lehrveranstaltungen untersuchen. Gleichzeitig dienen die Ergebnisse des ILT als Grundlage für zukünftige Entwicklungen, neue Ideen und deren Umsetzung. Die Erfahrungen inklusive Dokumentation werden am Ende des Projekts zur Verfügung gestellt und in einem Impuls-Workshop dem eTeach-Netzwerk präsentiert.
Projektlaufzeit: | 1 Jahr |
Projektbeginn: | 2021 |
Fördermittelgeber: | eTeach Network Thüringen |