Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Das Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele beschäftigt sich mit Technologien, Systemen und Ausprägungen der Mediated Reality (u. a. virtuelle und augmentierte Realität (VR/AR), Mixed Reality (MR), Diminished Reality (DR) sowie den verschiedenen aktuellen Erscheinungsformen digitaler Spiele (Pervasive Games, Mobile MR Games, Alternate Reality Games, etc.).
Forschung
Die Forschung des Fachgebiets Virtuelle Welten und Digitale Spiele beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Technologien und Anwendungen der sogenannten Mediated Reality.
Unter Mediated Reality versteht man gemeinhin die technologiebasierte Veränderung der individuellen Wahrnehmung der Umgebung. Dies kann einerseits dadurch geschehen, dass zusätzliche virtuelle Inhalte in die Realität integriert werden, so dass sie ein Teil davon werden und im Nachhinein nicht mehr als künstliche Inhalte zu erkennen sind (Augmented Reality). Genauso können jedoch anders herum auch Inhalte der Realität aus dieser entfernt werden, ohne dass dies erkennbar ist (Diminished Reality). Link
Lehre
Die Lehre ist ein wesentlicher Grundstein in diesem Fachgebiet. In unterschiedlichen Disziplinen und Lehrangeboten vermitteln wir praktisch und theoretisches Wissen aus dem Bereich der grafischen Datenverarbeitung. Link
- F. Weidner and W. Broll, “Stereoscopic 3D dashboards: An investigation of performance, workload, and gaze behavior during take-overs in semi-autonomous driving,” Pers. Ubiquitous Comput., Aug. 2020, doi: 10.1007/s00779-020-01438-8.
- T. Schwandt, C. Kunert, W. Broll, "Environment Estimation for Glossy Reflections in Mixed Reality Applications Using a Neural Network", In: Gavrilova M., Tan C., Sourin A. (eds) Transactions on Computational Science XXXVI, Lecture Notes in Computer Science, 2020, vol 12060, Springer, Berlin, Heidelberg
- C. Kunert, T. Schwandt and W. Broll, "An Efficient Diminished Reality Approach Using Real-Time Surface Reconstruction," 2019 International Conference on Cyberworlds (CW), Kyoto, Japan, 2019, pp. 9-16. doi: 10.1109/CW.2019.00010
- W. Broll, F. Weidner, T. Schwandt, K. Weber, R. Dörner, "Authoring von VR/AR-Anwendungen", In: Dörner R., Broll W., Grimm P., Jung B. (eds) Virtual und Augmented Reality (VR/AR), 2019, Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg
Team
Prof. Dr. Wolfgang Broll
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Fax: +49 (0) 3677 69-4724
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Anja Hofmann
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