Exkursion zur Saveway GmbH & Co KG

Am 25. Mai 2023 besuchten wir als Fachschaftsrat EI zusammen mit interessierten Studierenden verschiedenster Studienrichtungen die Saveway GmbH & Co KG in Langewiesen.

Das 1992 auf Grundlage einer Dissertation an der TU Ilmenau gegründete Unternehmen entwickelt und vertreibt Messtechnik für Schmelz-, Warmhalte- und Behandlungsanlagen. Die von Dr. Manfred Hopf im Rahmen seiner Promotion entwickelte Sicherheitstechnik trägt dazu bei, die Sicherheit von Mitarbeiter*innen in den Schmelzbetrieben zu verbessern. Basierend auf elektrotechnischen Grundlagen, wie dem ohmschen Gesetz, verdeutlichte uns Herr Dr. Hopf die Wirkungsweise seiner Sicherheitstechnik, deren Entwicklung sich mit dem Satz „Vom Ohmschen Gesetz zum Hightech-Produkt“ zusammenfassen lässt. Nach der Einführung und Unternehmensvorstellung erklärte und Steven Reumschüssel, der stellvertretende technische Geschäftsführer die Produktpalette der Saveway GmbH & Co KG im Detail. Dabei ging er sehr anschaulich auf die zahlreichen Fragen der Studierenden ein. Das Unternehmen entwickelt und fertigt den Großteil der Bauteile selbst am Standort in Langewiesen und versendet die fertigen Produkte von dort in alle Welt. Grau ist alle Theorie, also machten wir uns nach der theoretischen Einführung auf zu einer Führung durch die Produktionsanlagen des Unternehmens. Dieser Abschluss hat uns einmal mehr gezeigt, wie aus einer guten Idee, technischem Verständnis und viel Fleiß ein Produkt entstehen kann, welches heute zahlreiche Menschenleben schützt.

Die Saveway GmbH & Co KG ist immer auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen. Aktuelle Jobangebote und weitere Informationen findet ihr unter https://www.saveway-germany.de/

Für Fragen zu weiteren Exkursionen oder Gremienarbeit wendet euch gerne an uns (fachschaftsrat-ei@tu-ilmenau.de), für Fragen zur Saveway GmbH & Co KG steht euch Frau Nadine Hopf zur Verfügung (hr@saveway-germany.de).

Der Fachschaftsrat EI freut sich auf neue Mitglieder, die bei der Organisation von Exkursionen oder generell unterstützen.

Installation von Messtechnik in InduktionstiegelofenSaveway GmbH & Co KG
Installation von Messtechnik in Induktionstiegelofen