Julian Windscheid, M.A.

Julian Windscheid portrait photo

Julian Windscheid M.A. ist externer Doktorand am FG Medien- und Kommunikationsmanagement. Nach seinem Studium an der OTH Amberg-Weiden (B.Eng., Medientechnik und -produktion) und der Universität Passau (M.A., Medien und Kommunikation) hat er an der Universität Passau als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet. Von 2016 bis 2019 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am FG Medien- und Kommunikationsmanagement beschäftigt und hat dort insbesondere die Projekte QualiTeach und AUZUKA bearbeitet. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Digitalisierung, Zukunftstechnologien und technologiegetriebene Weiterentwicklung empirischer Forschungsmethodik.

Dipl.-Medienwiss. Dennis Brüntje

Dennis Brüntje portrait photo

Dennis Brüntje ist Digital Business Consultant mit Expertise in strategischer Kommunikation, Crowdfunding und Business Development sowie Geschäftsführer des Mobile Retter e.V. Als Leiter der wissenschaftlichen Arbeitskreise im European Crowdfunding Network und im German Crowdfunding Network trägt er zur Vernetzung von Crowdfunding-Forschern in ganz Europa bei. Als Mit-Initiator der Gründerinitiative auftakt. Das Gründerforum Ilmenau begleitet er seit 2010 Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit sowie in ihrer Unternehmensentwicklung. Seine Expertise basiert auf langjähriger Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Ilmenau mit anwendungsorientierter Forschung und Lehre, Beratung, Gründungsförderung, Netzwerk- und Kooperationsarbeit sowie dem Aufbau des Venture Capital Unternehmens Brandenburg Ventures. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der Intermediation durch Plattformen im Equity-based Crowdfunding.

Dipl. Film- und Fernsehwirtschaftlerin Claudia Wolf

Claudia Wolf portrait photo

Claudia Wolf studierte Film- und Fernsehproduktion an der HFF „Konrad Wolf" (heute Filmuniversität) in Potsdam-Babelsberg. Nach der Gründung einer eigenen Filmproduktionsfirma und dem Aufbau mehrerer Mediennetzwerke leitet sie jetzt eines der größten F&E-Projekte im Bereich von Medientechnologien in Deutschland. In ihrer Dissertation untersucht sie Metadaten im Spannungsfeld zwischen Technologie und Ökonomie im Medienbereich.

Jasmin Ebert M.A.

Jasmin Ebert ist seit April 2022 externe Doktorandin im Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement an der Technischen Universität Ilmenau. Seit Januar 2021 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden tätig. Zuvor absolvierte sie an der HAW Hamburg den Bachelorstudiengang "Medien und Information". Darauf folgte das Masterstudium "Media and Design Management" an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Nach ihrem Studium war sie bei der EDAG Engineering GmbH in Wolfsburg tätig und hat dort insbesondere Digitalisierungsprojekte im Bereich Automotive Aftersales bearbeitet. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich nun mit Nutzerpräferenzen von Privatkunden für innovative (5G-)Angebote im deutschen Mobilfunkmarkt. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen E-Business, Medienwirtschaft, Telekommunikation und mobile Medien.