Methodische Arbeitsplatz- und Prozessanalyse in der Akkordarbeit / Markus Röhrig

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2015. - XXIV, 217 Seiten.

ISBN 978-3-86360-118-8
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2015000187
Preis (Druckausgabe): 25,90 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2015

Inhalt

Bedingt durch den demografischen Wandel und die damit verbundene Verschiebung der Altersgruppierungen in den Unternehmen gewinnt die Arbeitsplatzgestaltung immer mehr an Bedeutung.
Mit dem vorliegenden Werk wurde aufgezeigt, wie eine methodische Arbeits- und Prozessanalyse bei Systemlieferanten in der Automobilindustrie erfolgen kann. Dabei wurde der Aspekt der Akkordarbeit in Kombination mit Schichtsystemen an Montagearbeitsplätzen analysiert.
Mittels Nutzung mathematisch/statistischer Verfahren (DOE-Versuchsplan) wurden Arbeitsplatzmessungen mit dem CUELA-Verfahren durchgeführt, aus denen reproduzierbare Belastungs- und Beanspruchungswerte resultierten. Diese bildeten die Grundlage zur Entwicklung eines eigenständigen Modells zur Analyse von Gesamtbelastungen/-beanspruchungen der oberen Extremitäten.
Abschließend zeigt diese Arbeit praxisnahe, prospektive, wie auch korrektive Beispiele zur Reduktion von physiologischen Belastungen/Beanspruchungen auf.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Gedruckt nicht mehr lieferbar!