Innovationswirkung der Netzneutralität : statische und dynamische Effekte der Ausgestaltung von Priorisierungsregimen / Nadine Neute

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2016. - xxii, 353 Seiten.

ISBN 978-3-86360-134-8
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2015000652
Preis (Druckausgabe): 33,80 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2016

Inhalt

Regeln zur Netzneutralität werden sowohl in Europa als auch in den USA intensiv diskutiert. Die Arbeit untersucht die ökonomischen Aspekte möglicher Priorisierungsregimen. Basierend auf Erkenntnissen der Theorie der zweiseitigen Märkte und der Industrieökonomik werden allgemeine Aussagen zu möglichen Regulierungsansätzen entwickelt, und es wird gezeigt, welche Implikationen sie für die innerhalb der theoretischen Literatur verwendeten Netzneutralitätsoperationalisierungen besitzen. Ein summarischer Überblick über die vorhandenen Modelle dient zur Herleitung von Folgerungen für eine angemessene Regulierung. Innovationspolitischen Aspekte des Themas werden gesondert untersucht. Die Autorin differenziert zwischen der Wirkung der Netzneutralität auf Innovationsanreize und Innovationsfähigkeit der einzelnen Marktteilnehmer und den einzelnen Innovationsphasen.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Gedruckt nicht mehr lieferbar!