Beiträge zur Erhöhung der Effektivität von Lamellenrohr-Wärmeübertragern / Diala Karmo

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2016. - XVIII, 115 Seiten
ISBN 978-3-86360-145-4
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016000311
Preis (Druckausgabe): 14,50 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2016

Inhalt

Die Anforderungen an die Verwendung hocheffizienter Komponenten in Kälte- und Klimaanlagen nehmen ständig zu, wobei Energieeffizienz, geringer Material- bzw. Platzbedarf angestrebt werden. Eine Erhöhung der Leistung oder eine Reduzierung des Volumens von Wärmeübertragern haben einen großen Einfluss auf die Eigenschaften der Gesamtanlage.
Die vorliegende Arbeit konzentriert sich daher auf die Entwicklung neuer Methoden zur effektiven Auslegung von Lamellenrohr-Wärmeübertragern. Dabei verbessert sich die Wärmeübertragung, ohne dass sich die Abmaße des Wärmeübertragers, der Material- und Energieverbrauch vergrößern. Durch eine Recherche über vorhandene interessante Entwicklungsmethoden und die Durchführung von Voruntersuchungen sind Schlussfolgerungen zu ziehen, die als Basis für neue Auslegungsmethoden verwendet werden. Ausgehend davon werden zwei innovative Hauptauslegungen entwickelt.
Zur Bewertung der Eigenschaften der entwickelten Modelle werden Einflussgrößen, vor allem die Wärmeübertragungswerte, Druckverluste und die Energieeffizienz berücksichtigt. In diesem Zusammenhang werden anhand eines typischen Wärmeübertragers adäquate neue Modelle ausgelegt, die numerisch und zum Teil experimentell untersucht werden. Durch additive Fertigungsverfahren werden dazu zwei Exemplare für ein konventionelles und ein neu entwickeltes Modell modelliert, hergestellt bzw. untersucht.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Gedruckt nicht mehr lieferbar!