Strategic Media Venturing : eine empirische Analyse des Einsatzes von Corporate Venture Capital in der Medienbranche / Tim Hasenpusch

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2018. - XVI, 261 Seiten

(Menschen-Märkte-Medien-Management : Schriftenreihe ; 9)
ISBN 978-3-86360-186-7
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2017000529
Preis (Druckausgabe): 20,60 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2017

Inhalt

Die vorliegende Dissertationsschrift untersucht den strategischen Einsatz von Corporate Venture Capital (CVC) durch Medien-, Telekommunikations-, Internet und Unterhaltungselektronikunternehmen als Reaktion auf die sich wandelnde und konvergierende Unternehmensumwelt. Hierzu wird zunächst auf Grundlage der ressourcenorientierten Perspektiven des strategischen Managements ein theoretischer Ordnungsrahmen für das CVC-Management geschaffen, bevor eine systematische Datenanalyse der CVC Investmentaktivitäten entlang des Cross-Industry Standard Process for Data Mining durchgeführt wird. Dabei identifiziert die Arbeit mehrere branchenspezifische Unterschiede und Gemeinsamkeiten, welche anhand der generellen Branchenentwicklung sowie den branchenspezifischen Charakteristiken erläutert werden. Damit zeigt die Arbeit die Relevanz und Etablierung von CVC als strategische Unternehmensmaßnahme zum Umgang mit den durch die Digitalisierung entstehenden Chancen und Herausforderungen.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Druckfassung im Buchhandel lieferbar und z.B. über den folgenden Webshop direkt bestellbar!