Multikriterielle Handoverentscheidung für moderne mobile heterogene Kommunikationsnetze / Yevgeniy Yeryomin

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2018. - XV, 169 Seiten.

ISBN 978-3-86360-188-1
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2018000322
Preis (Druckausgabe): 26,80 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2018

Inhalt

Die Konvergenz der modernen mobilen Kommunikationsnetze zum Next Generation Network (NGN) und der Einsatz von Multimode-Endgeräten resultieren in einer Kommunikationsumgebung mit mehreren verfügbaren Kommunikationswegen zwischen einem Endgerät und dem Kernnetz. Dabei spielen die Mobilität und demzufolge der Handover eine entscheidende Rolle. Um während einer Handoverentscheidung den Anforderungen von verschiedenen modernen mobilen Anwendungen zu genügen, sind traditionelle Handoverentscheidungsmethoden aus den Mobilfunknetzen, die im Wesentlichen auf der Auswertung der Empfangssignalstärke basieren, nicht mehr ausreichend.
In dieser Arbeit wurde das Flexible Application-Sensitive Handover Decision Framework, kurz FLASHED-Framework, entwickelt. Es ermöglicht eine flexible, anwendungsabhängige und strukturierte Konfiguration der Handoverentscheidung. Außerdem beinhaltet das Framework neuartige Handoverentscheidungsalgorithmen, die auf einer multikriteriellen Entscheidungsanalyse beruhen und eine Verbesserung verschiedener Netzwerkcharakteristiken ermöglichen.
Die vorgeschlagenen Entscheidungsalgorithmen wurden in der Simulationsumgebung OMNeT++/INET verifiziert und zeigen in den Ergebnissen wesentliche Vorteile gegenüber den bisher existierenden Entscheidungsalgorithmen.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Druckfassung im Buchhandel lieferbar und z.B. über den folgenden Webshop direkt bestellbar!