Fahrzeugführung für die automatisierte Unterwasser-Inspektion / Marco Jacobi

Preis (Druckausgabe): 28,70 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2019

Inhalt

In dem Buch werden neue Konzepte für die autonome und hoch automatisierte Inspektion von Unterwasserstrukturen mittels unbemannter Fahrzeuge sowie deren Implementation und deren Einsatz unter realen Bedingungen vorgestellt. Regelmäßige Inspektionen von produktiven Anlagen sind grundlegende Maßnahmen für einen reibungslosen, störungsfreien produktiven Betrieb dieser Anlagen. Kostendruck und neue Offshore-Konstruktionen, wie Windparks, sowie das Vordringen in größere Wassertiefen erfordern einen hohen Grad an Automation und Überwachung. Zwei Inspektionsszenarien werden detailliert behandelt: die Inspektion von Hafenanlagen sowie die Pipeline- und Seekabelinspektion. Dabei werden aktuelle Ansätze sowie die neu entwickelten Verfahren vorgestellt und diskutiert. Eine neue Möglichkeit zur Integration von Inspektionsaufgaben in bestehende Fahrzeugführungs- und Missionsplanungssysteme sowie deren begleitende Prozesse wird entwickelt und umgesetzt. Alle entwickelten Verfahren wurden erprobt.

Demnächst Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Druckfassung im Buchhandel lieferbar und z.B. über den folgenden Webshop direkt bestellbar!