Interdisziplinäre Absicherung der Produktionsplanung in der Automobilindustrie / Wack, Karl-Josef

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2020. - XXVIII, 313 Seiten.

ISBN 978-3-86360-213-0
DOI 10.22032/dbt.40550
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2019000559
Preis (Druckausgabe): 27,00 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2019

Inhalt

Die Automobilindustrie ist einer der bedeutendsten Industriezweige in Deutschland, die sich ständig im Spannungsfeld aus Qualität, Produktivität und Kosten bewegt. Der globale Wettbewerb führt zu kürzeren Innovations- sowie Produktzyklen. Die Produktkomplexität eines Automobils ist heutzutage enorm. Eine Komplexität, welche die Produktentwicklung, die Produktionsplanung sowie die Produktion ständig vor neue Herausforderungen stellt.
Es ist beeindruckend zu durchleben, wie bei einem Produktionsanlauf alle Prozesse integriert werden und ca. alle 90 Sekunden ein gefertigtes Fahrzeug vom Band läuft. Um einen effizienten Produktionsanlauf zu gewährleisten, wird dieser im Vorfeld abgesichert. In Bezug auf manuelle Montageumfänge findet dies in der Produktionsvorbereitung statt, welche interdisziplinär unter Beteiligung verschiedener Planungsbereiche erfolgt.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Produktionsvorbereitung und der damit verbundenen Absicherung des Produktionsanlaufs im Hinblick auf manuelle Montageumfänge in der Automobilindustrie. Im Fokus steht hierbei eine virtuelle Absicherung sowie die Unterstützung der Kollaboration und Dokumentation der interdisziplinären Produktionsvorbereitung.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Druckfassung im Buchhandel lieferbar und z.B. über den folgenden Webshop direkt bestellbar!