Oberflächenmodifizierung von dentalen Y-TZP Keramikimplantaten / Strickstrock, Monika

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2022. - XVI, 308 Seiten.

(Werkstofftechnik aktuell : IWT ; 23)

ISBN 978-3-86360-256-7
DOI 10.22032/dbt.51524
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2021000460
Preis (Druckausgabe): 29,00 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2021

Inhalt

Mehr als eine Million Dentalimplantate werden pro Jahr in Deutschland inseriert. Ästhetik und Verträglichkeit sprechen für keramisches Material statt für den Standardwerkstoff Titan. Für diesen Einsatz, der in Hinblick auf Festigkeit, Biokompatibilität, Be- und Verarbeitbarkeit komplexe Ansprüche stellt, ist Zirkoniumdioxid (ZrO₂), genauer Yttriumoxid stabilisiertes ZrO₂ (Y-TZP), geeignet. Schwachpunkt ist die geringere Toleranz von Keramik gegenüber Oberflächendefekten, die sich festigkeitsmindernd auswirken. Die Oberflächenaufrauung ist für eine bessere Einheilung in den Knochen allerdings unabdingbar. Durch Oberflächenmodifzierung im dichtgesinterten Zustand kann die Festigkeit sowohl erhöht als auch erniedrigt werden, da Strukturumwandlungen im polymorphen Y-TZP in Abhängigkeit der Herstellungsparameter stattfinden. Ziel dieser Arbeit ist durch holistische Analyse des Herstellungsprozesses eines Y-TZP Implantates diesen zu optimieren. Die Bewertung erfolgt in den drei Eigenschaftskategorien: Physikochemie, Mechanik, Topographie und schließt mit einer zellbiologischen Prüfung ab.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Druckfassung im Buchhandel lieferbar und z.B. über den folgenden Webshop direkt bestellbar!