Diversitäre Redundanz gemischter AC-HGÜ-Netze durch schnelle korrektive Maßnahmen / Florian Sass

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2015. - xvii, 68 Seiten.

(Ilmenauer Beiträge zur elektrischen Energiesystem‐, Geräte und Anlagentechnik ; 14)
ISBN 978-3-86360-113-3
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2015100049
Preis (Druckausgabe): 15,20 €

Zugl.: Masterarbeit, Technische Universität Ilmenau, 2015

Inhalt

Vermaschte HGÜ-Netze können zum Aufbau eines dem AC-Netz überlagerten Overlay-Netzes eingesetzt werden. Der Betrieb eines solchen Netzes erfordert eine schnelle Reaktion auf Störungen im AC- und im HGÜ-Netz. Um diese seitens der HGÜ-Umrichter zu ermöglichen, ist ein schnelles Anpassen der Umrichter-Arbeitspunkte erforderlich.
Um dem teilweise sehr zeit-kritischen Verlauf solcher Störszenarien zu begegnen, wird ein Verfahren vorgestellt, das eine schnelle Korrektur der Umrichter-Arbeitspunkte ermöglicht. Entsprechend einer Liste möglicher kritischer Betriebsmittelausfälle werden auf zentraler Ebene mittels einer Optimal Power Flow-Berechnung korrektive Umrichter-Arbeitspunkte erstellt und auf lokaler Ebene innerhalb der Umrichter-Steuerung abgelegt. Lokale Messungen ermöglichen die Identifikation von eintretenden kritischen Ausfallszenarien und eine Aktivierung der entsprechend vorberechneten Korrekturmaßnahmen. Auf diese Weise kann der AC-HGÜ-Netzverbund bei Ausfall eines Betriebsmittels durch korrektive Maßnahmen in den (n-1)-sicheren Zustand überführt werden. Der Begriff der Diversitären Redundanz wird an dieser Stelle eingeführt.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Gedruckt nicht mehr lieferbar!