Lego® Technic in der Welt der Mechanismen- und Getriebetechnik

Projektbeschreibung

Ziel des Vorhabens ist es, klassische Getriebe erlebbar zu machen: Hierfür sollen Demonstrationsanlagen mit Lego® Technic aufgebaut werden, die eine Vielzahl von Getrieben und jeweils nur einen Antrieb enthalten. Diese Demonstrationsanlagen sollen innerhalb der Lehrveranstaltung (Seminar) präsentieren werden. Einzelne Teilgetriebekomponenten sollen erkannt und in Kleingruppen analysiert werden. Für die Analyse der Teilgetriebe sollen diese in einem ersten Schritt mittels Lego® Bausteinsortimente nachgebaut sowie deren getriebetechnische Größen wie Freiheitsgrad, Übertragungsfunktion u. a. bestimmt werden.

Weiterführend sollen Fragestellungen beantwortet werden, wie bspw. über die Veränderung der kinematischen Abmessungen (z. B. der Gliedlängen) die Übertragungsfunktion beeinflusst werden kann. Im Vordergrund stehen die Erarbeitung und Anwendung von Wissen, wobei Kompetenzen wie die Analysefähigkeit und das technische Vorstellungsvermögen weiter gefestigt werden.

Schlussendlich sollen die aufgebauten Demonstrationsanlagen auch Studieninteressierten die Welt der Getriebe näher bringen, Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung der Studienrichtungswahl unterstützen sowie Kontaktmöglichkeiten mit Technikinteressierten eröffnet werden.

Projektlaufzeit

01.01.2024 – 31.12.2024