Auszeichnungen der letzten Jahre

• M. Reiche:
    Förderpreis Maschinenbau des Vereins zur Förderung der Fakultät für Maschinenbau und der Feinwerktechnik der Technischen Universität Ilmenau e.V., 2023, Diplomarbeit: „Experimentelle Untersuchung von magnetoaktiven Elastomeren mit mehrpoliger Magnetisierung“
  • L. Merker:
    Silbermedaille bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (iENA)“ Nürnberg, 2023 Thema: „Selbsttragende Vorrichtung (TenSens-Platform) mit vorgespannten optischen Fasern zur Ermittlung einer äußeren Kraft mit zugehörigem Angriffspunkt“
  • V. Platl:
    Förderpreis Maschinenbau des Vereins zur Förderung der Fakultät für Maschinenbau und der Feinwerktechnik der Technischen Universität Ilmenau e.V., 2022, Masterarbeit: „Modellbildung räumlicher freier Schwingungen von nachgiebigen Mechanismen“
  • H. Jahn:
    Förderpreis Maschinenbau des Vereins zur Förderung der Fakultät für Maschinenbau und der Feinwerktechnik der Technischen Universität Ilmenau e.V., 2022, Masterarbeit: „Entwicklung einer Synthesemethode für nachgiebige Mechanismen auf Basis analytischer Modellbildung"
  • V. Platl:
    Studienpreis 2021 der SEW-EURODRIVE-Stiftung, 2022, Masterarbeit: „Modellbildung räumlicher freier Schwingungen von nachgiebigen Mechanismen“
  • Publikumspreis (Bronze) bei der 8. IFToMM-D-A-CH Konferenz 2022, 24./25. Februar 2022, S. Henning, L. Zentner: „Analytische Berechnung des Verformungsverhaltens räumlicher nachgiebiger Mechanismen“, https://doi.org/10.17185/duepublico/75435
  • L. Merker:
    Best Paper Award der INTELLI 2021, The Tenth International Conference on Intelligent Systems and Applications, in Nizza, Frankreich, vom 18. bis 22. Juli 2021. Präsentiertes Paper: Merker, L.; Steigenberger, J.; Behn, C., 2021. Friction Invariant Object Reconstruction Using a Vibrissa-inspired Tactile Sensor Concept.
  • L. Merker:
    Best Paper Award der INTELLI 2020, The Ninth International Conference on Intelligent Systems and Applications, in Porto, Portugal, 18. –22. Oktober 2020. Präsentiertes Papier: Merker, L.; Scharff, M.; Zimmermann, K.; Behn, C., 2020. Surface Sensing of 3D Objects Using Vibrissa-like Intelligent Tactile Sensors.
  • M. A. Torres Melgarejo:
    DGFT-Preis für die beste Diplom- bzw. Masterarbeit auf dem Gebiet der Feinwerk- und Gerätetechnik der "Deutschen Gesellschaft für Feinwerktechnik" e.V., 2019, Masterarbeit (Betreuung durch FG Feinwerktechnik in Zusammenarbeit mit dem FG Nachgiebige Systeme): „Modeling of the elastic mechanical behavior of thin compliant joints under load for highest-precision applications“
  • A. Griebel, S. Griebel, L. Zentner:
    Silbermedaille bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (IENA)“ Nürnberg, 2019 Thema: „Vorrichtung und Verfahren zur Ermittlung und Reduktion von Normal- und Scherkräften in einem Antidekubitussystem zur aktiven Dekubitusprophylaxe“
  • S. Henning, S. Linß, T. Vollrath, L. Zentner:
    Best Research Paper Award beim 15. IFToMM Weltkongress, 30. Juni – 4. Juli 2019 in Krakau, Polen: „Elasto-Kinematic Modeling of Planar Flexure Hinge-Based Compliant Mechanisms Incorporating Branched Links”, https://doi.org/10.1007/978-3-030-20131-9_158
  • L. Merker:
    Preis „Bester Vortrag“ aus dem Wissenschaftsgebiet „Technologie & Nachhaltigkeit“, der 20. NachwuchsWissenschaftlerKonferenz (NWK) an der Hochschule Merseburg, in Merseburg, Deutschland, am 19. Juni 2019. Präsentationsthema: Dreidimensionale Objektabtastung und -rekonstruktion mittels taktiler Sensoren der Bionik.
  • S. S. Breuer:
    Förderpreis Maschinenbau des Vereins zur Förderung der Fakultät für Maschinenbau und der Feinwerktechnik e.V., 2019, Bachelorarbeit: „Entwicklung und Untersuchung nachgiebiger Sensorelemente mit kapazitivem Wirkprinzip auf Silikonbasis zur Verwendung in nachgiebigen Systemen“
  • T. Vollrath:
    Förderpreis Maschinenbau des Vereins zur Förderung der Fakultät für Maschinenbau und der Feinwerktechnik e.V., 2019, Masterarbeit: „Nichtlineare Berechnung und Simulation des mechanisch-kinematischen Verhaltens von nachgiebigen Mechanismen mit Festkörpergelenken“
  • M. A. Torres Melgarejo:
    Förderpreis Maschinenbau des Vereins zur Förderung der Fakultät für Maschinenbau und der Feinwerktechnik e.V., 2019, Masterarbeit (Betreuung durch FG Feinwerktechnik in Zusammenarbeit mit dem FG Nachgiebige Systeme): „Modeling of the elastic mechanical behavior of thin compliant joints under load for highest-precision applications“
  • T. Kaletsch:
    Förderpreis Maschinenbau des Vereins zur Förderung der Fakultät für Maschinenbau und der Feinwerktechnik e.V., 2018, Masterarbeit: „Systematische Untersuchung von monolithischen Mehrfachdrehgelenken und der Anwendung in nachgiebigen Mechanismen“
  • F. Harfensteller:
    DGFT-Preis für die beste Diplom- bzw. Masterarbeit auf dem Gebiet der Feinwerk- und Gerätetechnik der "Deutschen Gesellschaft für Feinwerktechnik" e.V., 2016, Masterarbeit (Betreuung durch FG Feinwerktechnik in Zusammenarbeit mit dem FG Mechanismentechnik): „Monolithische Mechanismen mit konzentrierter Nachgiebigkeit zur Realisierung von hochpräzisen Bewegungen“
  • S. Griebel, S. Hügl, T.S. Rau, O. Majdani, C. Wystup, T. Lenarz, L. Zentner:
    Goldmedaille bei der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten (IENA)“ Nürnberg, 2015 Thema: „Adaptiver Elektrodenträger, seine Verwendung und Verfahren zur Insertion eines Cochlea-Implantat-Elektrodenträgers“