Teilnahme an emma summer school in Lappeenranta

Die Doktorand:innen unseres Fachgebiets haben an der emma summer school teilgenommen. Diese fand vom 14.08 – 18.08.2023 in Lappeenranta in Finnland statt und wurde von der LUT University organisiert.

Miriam Bernhard, Nigar Zahan und Jonas Weber sowie unsere externe Doktorandin Jasmin Ebert haben sich in diversen Workshops, Inputsession und Diskussionsrunden mit aktuellen und relevanten Themen des Forschungsfeld Medienmanagement auseinandergesetzt. Neben Diskussionen in Kleingruppen zu ihren jeweiligen Dissertationsprojekten gab es auch Einführungen in die Publikationsstrategien für wissenschaftliche Arbeiten und die Markenbildung von Akademiker:innen in bestimmten Kontexten. Darüber hinaus wurden praktische Fähigkeiten wie das Schreiben von Einleitungen in Fachpublikationen oder auch das Präsentieren von Forschungsprojekten geübt.

Die Sessions auf der Summer School wurden außerdem in Teilen durch unser Forschungsprojekt ScreenMe ermöglicht und unterstützt. Im Rahmen des EU-Projekts wurde außerdem ein Industry Panel organisiert, in welchem Praktiker:innen aus dem Finnischen Mediensektor Einblicke ins dortige System sowie die aktuellen Herausforderungen gegeben haben.

Auch unsere frühere Kollegin Britta Gossel ist als Tutorin zur Summer School gereist. Durch das Wiedersehen mit ihr und vielen anderen bekannten Gesichtern fühlte sich die Summer School zeitweise wie ein Klassentreffen an.