Gendersensibilität von Lehrveranstaltungen des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums : Voraussetzungen, Umsetzung und Evaluation von Vorlesungen an der Technischen Universität Ilmenau / Kristin Probstmeyer

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2016. - xvi, 202, XLIV Seiten.

(Kommunikationswissenschaft interdisziplinär ; 4)
ISBN 978-3-86360-140-9
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2015000676
Preis (Druckausgabe): 17,30 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2016

Inhalt

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal guter Lehre besteht darin, die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Studierenden zu erkennen und (stärker als bisher) zu berücksichtigen.
Aber wie sieht die praktische Umsetzung aus? In Anbindung an das Thüringer Verbundprojekt Gender in der akademischen Lehre (2009 bis 2012) nimmt die vorliegende Dissertation eine erste Bestandsaufnahme vor und untersucht auf Basis eines Mehrmethodendesigns die Gestaltung von Vorlesungen des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
http://www.nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2015000676

Gedruckt nicht mehr lieferbar!