ISSN 1865-3804

Herausgegeben von
Prof. Dr. Nicola Döring und Prof. Dr. Jens Wolling 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau 

Übersicht in der dbt:
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=10267

Corona 2020 – Zerreißprobe für die Gesellschaft? : Persönliches Erleben und mediale Vermittlung einer multiplen Krise / Wolling, Jens; Kuhlmann, Christoph; Schumann, Christina; Berger, Priscila; Arlt, Dorothee

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2021. - 140 Seiten.

(Kommunikationswissenschaft interdisziplinär ; 8)

ISBN 978-3-86360-242-0
DOI 10.22032/dbt.48770
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2021100016
Preis (Druckausgabe): 20,90 €

Inhalt

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur Gesellschaft und Politik vor neue Probleme und Herausforderungen (und vielleicht auch Chancen). Sie fordert auch die Kommunikationswissenschaft heraus, weil sie die Kommunikation in der Gesellschaft gründlich verändert: Das Medienangebot im Jahr 2020 wurde seit dem Frühjahr von einem Thema weitgehend dominiert, mit dem weder Medienmachende noch -rezipient:innen bis dahin Erfahrungen hatten. Dabei kommt der Information über Infektionsgeschehen und Gegenmaßnahmen plötzlich zentrale Bedeutung zu für die Bewältigung der Krise, die sich zudem zu einer multiplen Krise entwickelt hat: neben dem Gesundheitssystem sind mindestens auch Wirtschaft, Politik und das Sozialsystem betroffen. Das Buch stellt Ergebnisse einer vierwelligen Panelbefragung aus dem Jahr 2020 vor, in der zu vier Zeitpunkten repräsentativ untersucht wurde, wie einerseits die deutsche Bevölkerung die multiple Krise wahrnimmt, welche Emotionen und Einstellungen sie entwickelt und wie sie in ihrem Handeln damit umgeht. Andererseits wird analysiert, wie die Bevölkerung die Berichterstattung der Medien genutzt, wahrgenommen und bewertet hat. Ein Schwerpunkt liegt auf der politischen Kommunikation über die Krisen, besonders auf den Erwartungen an die Weiterentwicklung der Gesellschaft nach der Pandemie. Insgesamt machen die Befunde Hoffnung: Es finden sich mehr Hinweise auf einen stabilen Zusammenhalt der Gesellschaft als auf eine Spaltung. Kritik wird vor allem sichtbar in Bezug auf den Umgang von Politik und Medien mit den sozialen Aspekten der Krise.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2021100016

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Die Vermittlung von Medienkompetenz in allgemeinbildenden Schulen : zentrale Ergebnisse eines Evaluationsprojekts / Jens Wolling und Priscila Berger

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2018. - VIII, 149 Seiten.

(Kommunikationswissenschaft interdisziplinär ; 7)
ISBN 978-3-86360-184-3
DOI 10.22032/dbt.34913
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2018100036
Preis (Druckausgabe): 24,70 €

Inhalt

In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich das Medienumfeld, in dem Kinder und Jugendliche aufwachsen, grundlegend verändert. Diese Veränderungen konfrontieren nicht nur die Eltern, sondern auch die Schulen mit völlig neuen Herausforderungen bei der Vermittlung von Medienkompetenz. Ein pädagogischer Ansatz, um die Heranwachsenden auf diese neue Medienwelt vorzubereiten, besteht in der Integration medienbezogener Inhalte in den Fachunterricht. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurde die Umsetzung eines solchen integrativen Konzepts in Thüringen evaluiert. In einer aus verschiedenen qualitativen und quantitativen Teilstudien bestehenden Untersuchung wurde die Praxis der Medienkompetenzvermittlung und ihre Bestimmungsfaktoren analysiert. Kernstück der Untersuchung ist eine repräsentative Befragung von Lehrenden sowie von Schulleiterinnen und Schulleitern des ganzen Bundeslandes. Die Befunde verdeutlichen, welche Faktoren die erfolgreiche Umsetzung des Konzepts begünstigen und welche sich als hinderlich erweisen. Auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse wurden Empfehlungen entwickelt, wie das integrative Konzept weiterentwickelt werden sollte und welche Maßnahmen notwendig sind, um die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Vermittlung von Medienkompetenz zu verbessern.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2018100036

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Gesundheits-Roboter für Senior/innen : neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der alternden Gesellschaft / Katja Richter

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2017. - XIX, 166 Seiten.

(Kommunikationswissenschaft interdisziplinär ; 6)
ISBN 978-3-86360-150-8
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016000533
Preis (Druckausgabe): 34,70 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2017

Inhalt

Die Dissertation nimmt die Vision einer roboterunterstützten Gesundheits-Assistenz älterer Menschen hinsichtlich der Gesundheitskommunikation in den Blick. Dazu wurde eine Roboter-Plattform durch Senior/innen im Rahmen einer Fallstudie in mehrtägigen Feldtests evaluiert. Zur weiteren Konkretisierung der Vision wurde ermittelt, wie sich ein Gesundheits-Roboter langfristig in Alltag und Tageslaufstrukturen älterer Menschen einfügen sollte. Die so entwickelten Personas wurden mittels Szenario-Technik zu drei normativen, narrativen Nutzungs-Szenarien verknüpft und abschließend durch Fachleute wie Laien diskutiert. Im Ergebnis konnten überindividuelle Anknüpfungspunkte zur bedarfsgerechten Gestaltung und Integration in Tagesverläufe identifiziert werden. Es zeigte sich, dass Gesundheits-Roboter mit Chancen für Gesundheit, gesellschaftliche Partizipation, interpersonale Kommunikation und einem konkreten Nutzen für die selbstständige Lebensführung, aber auch mit Risiken verknüpft werden.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016000533

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Development of a virtual audience concept for public speaking training in immersive virtual environments / Ana-Despina Tudor

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2016. - XV, 293 Seiten.

(Kommunikationswissenschaft interdisziplinär ; 5)
ISBN 978-3-86360-146-1
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2015000709
Preis (Druckausgabe): 20,80 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2015

Inhalt

Public speaking is common in today's work and study environment, yet many people dread giving presentations and sometimes even avoid them altogether. A frequent solution is to take up public speaking courses where speakers can learn presentation skills from speech trainers and rehearse in front of other trainees.
By combining the opportunities of virtual reality with the characteristics and challenges of training sessions, the dissertation proposes a design concept for a virtual audience that can serve as speech training tool in immersive virtual environments. Through this approach the research addresses public speaking from a training angle - a novel view that wishes to complement the existing speech anxiety treatment studies in virtual reality. The work rests on a multidisciplinary ground and includes perspectives from interpersonal communication, virtual reality, human-computer interaction, and design of virtual learning environments.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
http://www.nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2015000709

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Gendersensibilität von Lehrveranstaltungen des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums : Voraussetzungen, Umsetzung und Evaluation von Vorlesungen an der Technischen Universität Ilmenau / Kristin Probstmeyer

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2016. - xvi, 202, XLIV Seiten.

(Kommunikationswissenschaft interdisziplinär ; 4)
ISBN 978-3-86360-140-9
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2015000676
Preis (Druckausgabe): 17,30 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2016

Inhalt

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal guter Lehre besteht darin, die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Studierenden zu erkennen und (stärker als bisher) zu berücksichtigen.
Aber wie sieht die praktische Umsetzung aus? In Anbindung an das Thüringer Verbundprojekt Gender in der akademischen Lehre (2009 bis 2012) nimmt die vorliegende Dissertation eine erste Bestandsaufnahme vor und untersucht auf Basis eines Mehrmethodendesigns die Gestaltung von Vorlesungen des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
http://www.nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2015000676

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Schäfer, Michael:
Bildungscoaching durch Kompetenzmonitoring und adaptive E-Learning-Unterstützung am Beispiel der Mathematik-Grundqualifikation an Hochschulen

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2014. - 333 Seiten.
(Kommunikationswissenschaft interdisziplinär : [kw.interdisziplinär] ; 3)
ISBN 978-3-86360-104-1
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2014000163

Blumer, Tim:
Persönlichkeitsforschung und Internetnutzung

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2013. - 332 Seiten.
(Kommunikationswissenschaft interdisziplinär : [kw.interdisziplinär] ; 2)
ISBN 978-3-86360-066-2
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2013000291

Arlt, Dorothee:
Nicht-Erreichbarkeit in der Mobilkommunikation : eine medienpsychologische Experimentalstudie zur SMS-Kommunikation

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2008. - XIII, 143 Seiten.
(Kommunikationswissenschaft interdisziplinär : [kw.interdisziplinär] ; 1)
ISBN 978-3-939473-20-6
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2008100056