Klima(wandel)kommunikation: Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung / Wolling, Jens; Becker, Marius; Schumann, Christina (Hrsg.)

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2023. - 250 Seiten.

(Nachhaltigkeits‐, Energie‐ und Umweltkommunikation : NEU ; 8)

ISBN 978-3-86360-269-7
DOI 10.22032/dbt.55228
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2023100019
Preis (Druckausgabe): 18,00 €

Inhalt

Nicht nur die Erforschung des Klimawandels ist komplex, sondern auch die Analyse der Kommunikation über diese Forschung. Kommunikation über den Klimawandel ist nicht nur Wissenschaftskommunikation, sondern schon seit langem mindestens im gleichen Maße politische Kommunikation. Das zeigt sich auch in den Aufsätzen dieses Bandes.
Der Band enthält 12 Beiträge zur Klimakommunikation in den verschiedenen Phasen des Kommunikationsprozesses: angefangen mit der Analyse von Veranstaltungskommunikation, über die Betrachtung  medialer Kommunikationsinhalte bis hin zur Untersuchung der vielfältigen Reaktionen der Rezipierenden. Schwerpunkte bilden Ansätzen zur Segmentierung der Öffentlichkeit sowie experimentelle Studien, in denen die Wirkung verschiedener Kommunikationsstrategien getestet wird.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2023100019

Zugriff auf den Anhang über die dbt:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2023100022

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