Beratung und Service

Anlaufstelle IT Service Desk

Der IT Service Desk steht als Kontaktstelle für die Dienste des UniRZ allen Nutzern der TU Ilmenau zur Verfügung. Er ist die erste, zentrale Anlaufstelle für Beantragung, Fragen oder Probleme, die mit der Nutzung von Diensten auftreten können (First-Level-Support). Er ist außerdem die Telefonzentrale der TU Ilmenau, zuständig für Ausleihe von Geräten und die Belegung der PC Pools.

Anlaufstelle IT Service Desk

Chipkarte Thoska+

In Zusammenarbeit mit der Universitätsverwaltung unterstützt das UniRZ die Dienstleistungen rund um die multifunktionale Chipkarte Thoska+. Das UniRZ ist unter anderem für die Produktion der Karten, Ausgabe der digitalen Zertifikate, den First-Level und z.T. für den Second Level Support bei Problemen mit der Chipkarte zuständig. Die Universitätsverwaltung ist unter anderem für die Ausgabe der Karten, der integrierten Nutzung im Bereich Prüfungs- und Modulverwaltung, der Abrechnung von bargeldlosen Transaktionen sowie dem Service und Support von First- bis Third-Level zuständig.

Chipkarte Thoska+

Smartphone- und Notebooksprechstunde

Das UniRZ bietet Hilfe bei Problemen mit Smartphone und Notebooks für Studierende und Mitarbeiter z.B. bei WLAN, VPN, Virenscanner, Windows Update und Firewall an.

Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung am IT Service Desk im UniRZ statt. Interessenten melden sich bitte telefonisch (1111) oder per Mail (1111@tu-ilmenau.de) am Service Desk.

Smartphone und Notebooksprechstunde