Beratung und Service

Anlaufstelle IT Service Desk

Der IT Service Desk steht als Kontaktstelle für die Dienste des UniRZ allen Nutzern der TU Ilmenau zur Verfügung. Er ist die erste, zentrale Anlaufstelle für Beantragung, Fragen oder Probleme, die mit der Nutzung von Diensten auftreten können (First-Level-Support). Er ist außerdem die Telefonzentrale der TU Ilmenau, zuständig für Ausleihe von Geräten und die Belegung der PC Pools.

Anlaufstelle IT Service Desk

Chipkarte Thoska+

In Zusammenarbeit mit der Universitätsverwaltung unterstützt das UniRZ die Dienstleistungen rund um die multifunktionale Chipkarte Thoska+. Das UniRZ ist unter anderem für die Produktion der Karten, Ausgabe der digitalen Zertifikate, den First-Level und z.T. für den Second Level Support bei Problemen mit der Chipkarte zuständig. Die Universitätsverwaltung ist unter anderem für die Ausgabe der Karten, der integrierten Nutzung im Bereich Prüfungs- und Modulverwaltung, der Abrechnung von bargeldlosen Transaktionen sowie dem Service und Support von First- bis Third-Level zuständig.

Chipkarte Thoska+

Smartphone- und Notebooksprechstunde

Das UniRZ bietet einmal in der Woche eine Smartphone-und Notebooksprechstunde für Studierende und Mitarbeiter für Hilfe z.B. bei WLAN, VPN, Virenscanner, Windows Update und Firewall an.

Die Sprechstunde findet aktuell im RTK2 des UniRZ jeden Mittwoch von 14-18 Uhr statt. Die Zeiten können kurzfristig variieren. Bei Bedarf bitte auch am IT-Servicedesk melden.

Smartphone und Notebooksprechstunde