Mein Praktikum in Frankreich

Lisa | FSU Jena

• Bachelor

• Kunstgeschichte und Filmwissenschaft

Eine wichtige Aufgabe bestand in der Assistenz bei der Erstellung des Werkkatalogs zum Künstler Francesco Marino di Teana. Dabei machte ich mich mit den Bildern und Dokumenten vertraut, digitalisierte und archivierte diese. Außerdem erstellte ich eine Liste, welche die Namen und weitere Informationen zu den einzelnen Werken des Künstlers aufführt, was mit ausgiebiger Recherchearbeit verbunden war.

Weiterhin unterstützte ich die Organisation einer umfangreichen Ausstellung zum genannten Künstler. Dabei galt es die Werke vorzubereiten und die Ausstellung zu kuratieren, sich um die Einladungen zu kümmern und eine Folgeveranstaltung, in der der Werkkatalog vorgestellt wurde, zu planen. Auch in die täglichen Arbeiten einer Galerie wurde ich miteinbezogen. Ich übernahm die Galerieaufsicht, betreute Kunden, nahm Telefonate entgegen, machte Kunstwerke transportbereit, half bei der Inventarisierung einiger Skulpturen und protokollierte eine Auktion. Insgesamt habe ich einen sehr facettenreichen Überblick bekommen und vielseitige Aufgaben absolviert. Sowohl wissenschaftliche als auch sehr praktische Aufgaben standen auf der Tagesordnung, was das Praktikum sehr interessant und abwechslungsreich machte.

Verbesserte Qualifikationen und Fähigkeiten

Ich habe die Funktionsweise und die täglichen Aufgaben, die in einer Galerie anstehen, kennengelernt und somit einen fundierten Einblick in eine mögliche berufliche Domäne erhalten. Dabei habe ich mich auf wissenschaftlicher Ebene durch die Katalogarbeiten weiterentwickelt, aber auch was praktische Aufgaben und Softskills betrifft Fortschritte gemacht. Im Rahmen der Ausstellungsorganisation habe ich sämtliche Schritte, die hierbei zu beachten sind sowie die damit verbundenen Finessen kennengelernt. Die Galerieaufsicht und Kundenbetreuung haben meine Softskills sehr geschult. Natürlich haben sich durch die permanente Kommunikation auf Französisch zudem meine Sprachkenntnisse, auch bezüglich Fachvokabular und technischer Vokabeln, erheblich verbessert.

Einfluss des Praktikums auf den Verlauf des Studiums und den Einstieg ins Berufsleben

Ich habe während des Praktikums sehr viel gelernt und konnte einen Einblick in ganz unterschiedliche Bereiche gewinnen, wovon ich sicherlich sehr profitieren werde. Die Fähigkeiten, die ich verbessern konnte, sind für zahlreiche berufliche Tätigkeitsfelder relevant. Außerdem konnte ich viel über den Kunstmarkt in einer hierfür wichtigen Stadt lernen. Vielleicht werde ich meine Masterarbeit sogar über ein Thema schreiben, bei dem Galerien/der Kunstmarkt im Fokus stehen – eine Richtung, die ich vor dem Praktikum wahrscheinlich nicht eingeschlagen hätte.

Fazit

Ich bin froh, dass ich dieses Praktikum antreten konnte und vom LEONARDO-Büro Thüringen unterstützt wurde. Das Tätigkeitsfeld des Praktikums war, wie bereits ausgeführt, äußerst breitgefächert und ich habe fachlich wie sprachlich viel gelernt. Auch das Arbeitsumfeld war toll; meine Kollegen waren sehr nett und es hat sich ein freundschaftliches Verhältnis in den drei Monaten gebildet. Natürlich war die Unterstützung des LEONARDO-Büros auch wichtig, denn ein Auslandspraktikum in einer Stadt wie Paris ist sonst wesentlich schwieriger zu finanzieren.